In welchen Gruppen lassen sich...? oder in welche Gruppen lassen sich...? ?

4 Antworten

Das lässt sich bei deiner sehr sparsamen Ausführung des Satzanfangs leider nicht sagen. Das hängt vom Verb und vom Sinn des Satzes ab.

Sherlock Holmes würde vermutlich vermuten (ist nicht doppelt gemoppelt!), dass es um eine Unterteilung geht, und dann wäre Satzbeginn 2 korrekt, denn es heißt "etwas unterteilen in + Akkusativ", z.B.

  • In welche Gruppen lassen sich diese Studenten unterteilen?

Wenn es aber darum geht, dass man irgendetwas in bestimmten Gruppen tut, dann kann man etwa mit "Wo? In welchen Gruppen?" fragen. Auf die Frage "Wo?" antwortet eine Präposition + Dativ, z. B.

  • In welchen Bevölkerungsgruppen lassen sich am leichtesten Haustürgeschäfte machen?

Das kommt auf den gesamten Satz an, da der Kasus je nach Kontext variiert.

"In welche Gruppen lassen sich die Leute teilen?"

"In welchen Gruppen sind die Leute heute unterwegs?"

bzw. "In welchen Gruppen lassen sich die Leute heute blicken?" (nochmal mit dem vorgegebenen Beispiel)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise

Das hängt davon ab, wie der Satz fortgeführt wird.

In welchen Gruppen lassen sich subkulturelle Strömungen am besten beobachten?

vs.

In welche Gruppen lassen sich Fußballfans einteilen?

Geht beides. Ganzen Satz bitte.

Melcox86
Beitragsersteller

Danke. In welche/n Gruppen lassen sich die Belastungen einteilen?

Volens  08.11.2022, 11:09
@Melcox86

In welche Gruppen (Akk.) lassen sich die Belastungen einteilen?