Politik frage?

und ich hab noch eine kurze Frage,

worin besteht dann der Zusammenhang zwischen den wahlerfolgen und der Wirtschaftspolitik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in der Wirtschaft sehr viele Gegensätze aufeinander treffen.

Eifnachstes Beispiel.

Geht es darum wer die Sozialabgaben bezahlt. Die Unternehmen hätten gerne das die Arbeitnehmer möglichst viel davon bezahlen. Die Arbeitnehmer hätten gerne das der Arbeitgeber möglichst viel bezahlt. Der Staat braucht das Geld um die Sozialsysteme aufrecht zuerhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Celeinaschmau
Beitragsersteller

und ich hab noch eine kurze Frage,

vielleicht kannst du mir ja dabei helfen,

worin besteht dann der Zusammenhang zwischen den wahlerfolgen und der Wirtschaftspolitik?

Paul3001  17.02.2021, 17:05
@Celeinaschmau

Wirtschaftspolitik betrifft alle direkt. Ob eine Regierung eine gute Wirtschaftspolitik macht oder nicht beurteilt der Laie, der nicht viel mit Wirtschaftswachstum, BIP, Inflation etc zu tun hat, nicht selten daran ob er mehr oder weniger Geld als vorher im Portmonaie hat. Zumindest wenn man es banal runterbricht. Haben die Leute mehr Geld, freut sie das. Das ist es ja eben. Jeder will möglichst viel Geld haben. Wenn jemand aber mehr Geld bekommt, verliert es irgendwer anderes. Wenn du weitere Fragen hast gerne auch per Privat Chat, wie du willst.

Wenn man den einen finanziell fördert, ist der andere mit dieser Entscheidung unglücklich, weil er selbst gerne gefördert werden würde. Daher kann eine wirtschaftspolitische Entscheidung niemals alle zufrieden stellen.

Is nich so. Is gelogen.

Celeinaschmau
Beitragsersteller

wieso?

0000A0000  17.02.2021, 15:48
@Celeinaschmau

Weils so ist 🤷‍♂️

Wirtschaftspolitische Entscheidungen haben meistens zum Ziel einige wenige gegenüber allen anderen zu bevorteilen.

Das meiste davon passiert ohne Zustimmung der Bürger. Bzw. entgegen ihren Interessen.