In welchen evangelischen Freikirchen gibt es kein Abendmahl?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich mir nicht vorstellen.

Zeugen Jehovas haben jährlich um den 14. Nisan ein Gedächtnismahl zum Gedenken an den Tod Christi. Mehr haben die an Feiern nicht.

Keine Kommunion haben die Heilsarmee (die haben auch keine Taufe), die Christian Scientists, die Quäker und die fast nicht mehr existierenden Shaker

Lillimarie363
Beitragsersteller

Danke! Aber Zeugen Jehovas sind nicht evangelisch, richtig?

Dafur  18.07.2023, 14:14
@Lillimarie363
Danke! Aber Zeugen Jehovas sind nicht evangelisch, richtig?

Aber solche "erzählte mir"-Geschichten auch nicht zuverlässig. Was versteht der Erzähler unter "Freikirche"? Und, die nennen sich "evangelisch"? Mit Zugehörigkeit zur evangelischen Landeskirche ? Oder ist evangelisch nur so dahergesagt?

UW1969  18.07.2023, 18:05
@Dafur
Und, die nennen sich "evangelisch"? Mit Zugehörigkeit zur evangelischen Landeskirche ?

"Evangelisch" heißt nicht zwingend Mitgliedschaft in einer evangelischen Landeskirche. Viele Freikirchen verstehen sich als evangelisch, wie es aus den Selbstbezeichnungen ersichtlich wird, z. B. "Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden".

Dafur  18.07.2023, 18:09
@UW1969

Ja schön, aber ich hätte gerne vom FS gewusst, wie es sich bei dieser Institution verhält.

Lillimarie363
Beitragsersteller
@Dafur

Es ist bei ihr eine evangelische Freikirche. Und es sind wohl auch Methodisten und Baptisten mit im Gottesdienst zugegen.

Mayahuel  18.07.2023, 19:16
@Lillimarie363
Es ist bei ihr eine evangelische Freikirche

und jetzt her mit dem Namen.

Frag sie, dann wissen wir mehr. So ist das nur ein Glaskugel reiben ...

Die Heilsarmee feiert kein Abendmahl. Ob sie als evangelische Freikirche bezeichnet werden kann, ist wohl Interpretation. Möglicherweise gibt es aber weitere (evangelische) Freikirchen ohne Abendmahlfeier.

das finde ich auch sehr merkwürdig. Ich habe noch nie gehört, dass Christen (in einer Freikirche) das Abendmahl nicht feiern.

Nein. Das stimmt nicht. Was die sagt, ist Unsinn. Glaub nicht jedem, der was zwitschert.