Volksfeste in Oberbayern (Rosenheim) auch bei jungen Leuten noch üblich?

5 Antworten

In der Chieminger Region kenne ich keine Volksfeste. Aber ganz generell sind Volksfeste auch unter jüngeren Leuten noch beliebt.

Ja klar. Die ganzen Waldfeste. Hab da zehn Jahre gelebt. Da wird gesoffen bis die Bäume kippen. Auch am Wochenende. Schön in Tracht und Dirndl, Lederhose und ab das Weißbier

MeineNameist1 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 12:10

So muss das! 😂👍🏼

Hallo,

wir hatten gerade erst das größte Volksfest der Welt (OK, das ist München, aber nah dran)

Bei jungen Leuten sehr beliebt, gerade bei den Mädels sieht man viele in Tracht

In meiner bayerischen Heimat gibt es genügend Volks- und Trachtenfeste, insbesondere aber auch kirchliche Feste (z-B - die vor kurzem stattgfundene Leonardifahrt). Als "Zugroasta" und klassischer "Preuße" bist Du zwar erst mal ein Fremder aber wenn Du dich für Tracht und Brauchtum interessierst (und vielleicht sogar engagierst), wirst Du freundlich aufgenommen werden.

MeineNameist1 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 12:28

Ja auf jeden Fall! Die Tracht finde ich klasse (wenn, dann aber auch was Richtiges, nich irgendeinen China-Schrott) und bei Brauch und Kultur würde ich sehr wahrscheinlich auch sehr aufgehen. Wie gesagt, bei mir Daheim vermisse ich das ziemlich 🥲

Ja gut, dass ich ein „Preuße“ bin, da kann ich leider nichts für 😂😂

Wie ist das eigentlich, wenn man dann ein bisschen dort wohnt und man sich dann als „Preuße“ die bayrische Mundart aneignet? Weil, wenn man tagtäglich Bayrisch hört, kann das durchaus passieren.

Muss ich dann aufpassen, dass ich keine gefangen kriege? 😂

Coriolanus  12.11.2024, 12:31
@MeineNameist1

Du wirst automatisch - wenn Du bei uns lebst - ein paar "Brocken" des Bayerischen aufschnappen aber ich warne davor, den Dialekt nachzumachen. Da kann manm sich schnell lächerlich machen.

Ja die sind hier definitiv noch beliebt und es finden sich ganz viele Käffer in denen alle Jugendlichen da hin gehen