Volksfeste in Oberbayern (Rosenheim) auch bei jungen Leuten noch üblich?
Hallöchen 👋🏼🙂
Ich liebäugle schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken nach Bayern zu ziehen, Favorit ist Rosenheim & Chiemsee-Region.
Grund ist unter anderem (natürlich nicht der einzige): Ich finde den Dialekt sehr schön, mag Volksmusik gerne und und und.
Meine Frage ist allerdings: Sind Volksfeste bei den jungen Leuten dort noch üblich bzw.. beliebt?
Klar, es gibt ja das Herbstfest, da ist wahrscheinlich fast die ganze Stadt auf den Beinen. Aber abgesehen vom Herbstfest? Ist das noch so ein Ding? Mit Volksmusik, Tracht usw.?
Weil, da wo ich herkomme (Mitteldeutschland) ist dahingehend komplett tote Hose. 🥴 (Aber Bayern ist ja vielleicht kulturtreuer als manche andere Bundesländer)
Und falls einige direkt jetzt drunterschreiben: „Mach doch da Urlaub, dann merkst du es doch.“
Ja, natürlich fahr ich da erstmal hin und schau es mir alles mal an – ich zieh da ja nicht blind hin, lul 😂
Aber man kann ja trotzdem bis dahin etwas Wissen von anderen Peoples holen ✌🏼😊
Danke schonmal im Voraus für die Antworten! 😊
5 Antworten
In der Chieminger Region kenne ich keine Volksfeste. Aber ganz generell sind Volksfeste auch unter jüngeren Leuten noch beliebt.
Ja klar. Die ganzen Waldfeste. Hab da zehn Jahre gelebt. Da wird gesoffen bis die Bäume kippen. Auch am Wochenende. Schön in Tracht und Dirndl, Lederhose und ab das Weißbier
Hallo,
wir hatten gerade erst das größte Volksfest der Welt (OK, das ist München, aber nah dran)
Bei jungen Leuten sehr beliebt, gerade bei den Mädels sieht man viele in Tracht
In meiner bayerischen Heimat gibt es genügend Volks- und Trachtenfeste, insbesondere aber auch kirchliche Feste (z-B - die vor kurzem stattgfundene Leonardifahrt). Als "Zugroasta" und klassischer "Preuße" bist Du zwar erst mal ein Fremder aber wenn Du dich für Tracht und Brauchtum interessierst (und vielleicht sogar engagierst), wirst Du freundlich aufgenommen werden.
Du wirst automatisch - wenn Du bei uns lebst - ein paar "Brocken" des Bayerischen aufschnappen aber ich warne davor, den Dialekt nachzumachen. Da kann manm sich schnell lächerlich machen.
Ja die sind hier definitiv noch beliebt und es finden sich ganz viele Käffer in denen alle Jugendlichen da hin gehen
Ja auf jeden Fall! Die Tracht finde ich klasse (wenn, dann aber auch was Richtiges, nich irgendeinen China-Schrott) und bei Brauch und Kultur würde ich sehr wahrscheinlich auch sehr aufgehen. Wie gesagt, bei mir Daheim vermisse ich das ziemlich 🥲
Ja gut, dass ich ein „Preuße“ bin, da kann ich leider nichts für 😂😂
Wie ist das eigentlich, wenn man dann ein bisschen dort wohnt und man sich dann als „Preuße“ die bayrische Mundart aneignet? Weil, wenn man tagtäglich Bayrisch hört, kann das durchaus passieren.
Muss ich dann aufpassen, dass ich keine gefangen kriege? 😂