In welchen Berufen werden trigonometrische Funktionen gebraucht und angewendet?

6 Antworten

Nuuun, tja... ich studiere Informatik

Und nur EIN Beispiel: Praktisch anwenden tun wir den Cosinus / Sinus bei der Wechselstromlehre in Elektrotechnik.

Elektrotechnik, Elektronik, Regelungstechnik, digitale Signalverarbeitung, Maschinenbau, Geometer...

Ganz spontan fällt mir da der Programmierer ein. Ganz speziell der Spiele-Programmierer. Ich habe letztens ein Objekt auf der y-Achse im 3 dimensionalen Raum rauf&runter bewegen lassen. Da führt kein Weg an der Trigonometrie vorbei ;)

Hier mal ein Beispiel: https://www.proggen.org/forum/viewtopic.php?f=49&t=102

Ansonsten hat man noch einen großen Anwendungsbereich in der Elektrotechnik.

PWolff  15.01.2017, 15:27

Oder bei der Bildverarbeitung: Drehen eines Bildes (um einen Winkel, der kein Vielfaches von 90° ist) geht nicht ohne trigonometrische Funktionen.

Oder Bildkompression: z. B. "diskrete Cosinus-Transformation"

Scharfschützen bzw Langstreckenkämpfer im allgemeinen (Artillerie etc) Luftfahrt, Raumfahrt. Landvermessungen, Ingenieure, Architekten, Statiker, Fahrzeug Entwickler

Konstrukteure , Ingenieure im Bereich Maschinenbau und Bau, Statiker, Architekten,Mathematiker, Lehrer für Mathematik und Geometrie.