Warum ist die Entfernung von Elektronen aus der Atomhülle mit Energie verbunden?

2 Antworten

Welche Ladung hat der Kern? Richtig, eine positive.
Und welche Ladung haben Elektronen? Klar, eine negative.

Deshalb zieht der Kern Elektronen an, und deswegen sind sie um den Kern, und nicht irgend wo JWD.
Wegen dieser Anziehung.erfordert es Energie, ein Elektron vom Kern zu entfernen, und es damit zu einem Ion zu machen.
Die nennt sich dementsprechend Ionisierungsenergie.

Die ist ürigens immer positiv, d.h. die Entfernung benötigt oder kostet immer Energie, auch bei den Alkalimetallen, die ja abgeblich "gerne ihr Elektron abgeben". Solche Erklärungen darf man nie zu wörtlich nehmen.
Ein Gepard gibt seine Beute auch "gern" ab, wenn ein Rudel Löwen kommt.

alibai
Beitragsersteller

danke sehr hilfreich

alibai
Beitragsersteller

was ist JWD

Weil es zur entfernung der elektronen aus der atom hülle energie braucht? Außerdem entfernung? Meinst du bei einer verbindung oder bei einem radioaktivem stoff?