In welchem Zusammenhang benutzt man den Ausdruck "Wie die Lemminge"?

8 Antworten

«JE MEHR SICH der Sommer zu Ende neigt, breiten sich die Lemminge erst in dem obersten Waldgebiet aus und dann immer weiter hinunter, um im Herbst eine der grossartigen Wanderungen zu unternehmen, wobei die sonst so scheuen Tiere massenweise rücksichtslos vorwärtsdrängen und kaum irgend etwas ausweichen. Sie bahnen sich unentwegt vorwärts, verwegen und alles scheltend und sich selbst oft wütend und nutzlos zur Wehr setzend.» So beschreibt ein Zoologiehandbuch um die Jahrhundertwende die legendären Wanderungen der Berglemminge im hohen Norden. Und ein norwegischer Forscher berichtet, wie im Jahre 1868 ein Dampfer im Trondheimfjord mit voller Fahrt mehr als eine Viertelstunde durch eine gewaltige Schar schwimmender Lemminge pflügte.

Die «Lemmingzüge» werden bereits in einer norwegischen Bibelübersetzung des 12. Jahrhunderts erwähnt, wo man sie mit der Heuschreckenplage in Ägypten vergleicht. Beobachter aus dem Mittelalter berichten, wie Lemminge «in unerhörter Zahl aus der Luft herunterfallen» und dass der Biss dieser Tiere giftig sei. In Norwegen fürchtete man die Lemminge wie die Pest. Um die Invasion abzuwenden, wurden in den Kirchen Gebete verlesen. Bis in die neuere Zeit hielt sich der Glaube, die Lemminge seien von Todessehnsucht beherrscht, die sie zum kollektiven Selbstmord in die Flüsse und Fjorde treibe.

> Legende vom Massenselbstmord [Bearbeiten]

Besonders bekannt sind die Lemminge durch den im Jahre 1958 von Walt Disney veröffentlichten Film „White Wilderness“. In diesem Film wurde eine Massenwanderung von Lemmingen („der Zug der Lemminge“) mit anschließendem kollektiven Freitod dargestellt. Hier handelte es sich jedoch um gestellte Szenen, die sich so nie in der Natur abgespielt haben. Durch diesen Film wurde das Bild von den Lemmingen nachhaltig im Bewusstsein vieler Menschen geprägt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lemminge

naja, Lemminge laufen sich einfach hinterher und denken gar nicht nach, wos denn hin geht. am ende fallen sie dann alle die klippen runter, weil alle hinten drücken:P also so mitläufer eben, die sich immer dem "gruppenzwang" unterwerfen sind "wie die lemminge"

GummiFlo  12.09.2008, 23:45

stimmt zwar, aber so wie du das schreibst, hast du eindeutig zu viel "Lemminge" gespielt ;-)

max93  12.09.2008, 23:50
@GummiFlo

ich kenn das spiel gar nicht, das hat mir mal der pfarrer aus der kirche erzählt. naja, wir haben alle viel gelacht, haben jetzt aber auch verstanden, warum die sich alle sinnlos umbringen. in der Geschichte gibt es auch einen lemming, der sich fragt, wer alle anführt und wohin die Resie führt. aber die anderen sagen, dass er ruhig sein soll, die vorne wissen schon, wohin es geht. die geschichte sollte uns einfach sagen, dass wir nicht zu so mitläufern werden, die ohne zu fragen alles mitmachen:D

http://www.n-tv.de/553468.html schau mal hier hoffe hilft

Einschalten des eigenes Gehirnes ist ausgeschlossen.

abibremer  27.09.2014, 15:45

immerhin ein VERSUCH den genitiv korrekt einzusetzen! muß aber "des eigeNEN gehirns" heißen.