Woher kommt die Redensart: Du kannst mir den Buckel runterrutschen?

4 Antworten

Rutsch mir den Buckel runter...bat man den Gegner schon im frühen Mittelalter: Schilde hatten damals auf der Vorderseite sogenannte Schildbuckel. Stürmte der Feind gegen diese Schilde an, wurden sie zur Verteidigung in einer Phalanx aufgereiht. Der Gegner blieb daran hängen, wurde von den dahinter in Deckung stehenden Pikenieren durchbohrt und rutschte (tot) über ebendiesen Buckel zu Boden. Auch trug man diese Schilde beim Marschieren oder beim Erklimmen der Sturmleiter auf dem Rücken. Wurde man vom Feind mit heißem Pech übergossen, konnte dieses »den Buckel herunterrutschen«, ohne daß man sich ernsthaft verletzte. Anders als heute war das also bestimmt kein Ausdruck von Gleichgültigkeit, eher das Angebot eines gewaltsamen Todes.

http://etymologie.tantalosz.de/r.php

"Den Buckel runter rutschen": Hat seinen Ursprung möglicherweise von der alten Bedeutung des Begriffes 'Buckel' = Schild.

Solch ein "Buckel" war ein kleiner (meist runder) Schild mit einer runden Verstärkung in der Mitte der Außenseite (ähnlich einem Knauf), daran sollten Schwert- oder Axthiebe etc. abgleiten und die Schlagwucht verteilt werden.

Die Redensart kann so interpretiert werden, dass während der Kämpfe verwundete oder tote Soldaten an der Rundung des Schildes des Gegners hinunterrutschten. Erst im 15. Jahrhundert nahm das Wort die heute geläufigen Bedeutungen (Rücken) an. ** "Den Buckel runter rutschen"** = umgangssprachlich, Ausdruck von Überdruss / Ablehnung

http://www.wispor.de/wp-red-b.htm

"umgangssprachlich, Ausdruck von Überdruss / Ablehnung; Als "Buckel" wurde im Mittelalter der rundliche Beschlag in der Mitte des Schildes verstanden. Die Redensart kann so interpretiert werden, dass während der Kämpfe verwundete oder tote Soldaten an der Rundung des Schildes des Gegners hinunterrutschten. Erst im 15. Jahrhundert nahm das Wort die heute geläufigen Bedeutungen (Rücken) an " quelle: http://redensarten-index.de/