In welchem Schuljahr (Gym. NRW) wird die Schrödingergleichung behandelt?

4 Antworten

Bei uns (DDR, 1980er Jahre) an der Uni im zweiten oder dritten Semester.

segler1968  15.11.2023, 21:47

Bei uns (BRD, 90er) im zweiten Semester. Quantenmechanik wird normalerweise im ersten Semester nicht drangenommen. Das ist für die normale Mechanik reserviert. Schule? Nicht ernsthaft. Erwähnt vielleicht, aber nicht gerechnet.

Die Schrödingergleichung ist eine partielle Differentialgleichung - ich glaube kaum, dass dies an irgendeiner öffentlichen Schule behandelt wird ausser vielleicht an einem Begabten-Gymnasium…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

In NRW wird die nur erwähnt. Um mehr zu lernen, muss man nach Bayern ziehen.

https://www.gym8-lehrplan.bayern.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/data/media/27576/Aufgabe_Potentialtopf_standard.pdf

Littlethought  17.11.2023, 12:37

Als ich die Fachbetreuung Physik an meinem Gymnasium übernehmen musste, war ich erstaunt, dass außer 2 Kollegen alle anderen sich als unfähig erklärten einen Leistungskurs Physik zu halten. Bei einer Fachbetreuer-Fortbildung habe ich deshalb mal gefragt ob irgendeiner der Anwesenden mir den Quantencomputer (der stand tatsächlich im Lehrplan) erklären könnte. Es folgte betretenes Schweigen.

ADFischer  17.11.2023, 12:50
@Littlethought

Ich weiß nicht, wie das heute ist, ich bin Abijahrgang 1987. Die Kenntnisse unserer Lehrer waren sehr heterogen. Manche beherrschten ihr Fach und hatten pädagogisches Geschick, andere hatten ganz offensichtlich den Beruf verfehlt. Das galt aber in allen Fächern.

Littlethought  17.11.2023, 12:56
@ADFischer

Da die fachliche Ausbildung der Physiklehrer zu Gunsten der Pädagigik stark zurückgedrängt wurde, kann es diesbezüglich wohl nicht besser werden (Bachelor in Physik und Master in Pädagogik). Fachbeherrschung und pädagogisches Geschick ist ein Wunsch(traum).

Im Gymnasium für gewöhnlich gar nicht.