In welchem Land sind Instrumente am billigsten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was Du willst. In den USA kann an z.B. hochwertige Gitarren günstiger erwerben. Da kann es schon mal sein, dass eine Gitarre, die hier bei 3.000,-- liegt, dort für 2.200 USD zu haben ist. Dann noch den Euro-Kurs berechnen und das Teil wird fast zum Schnäppchen. Allerdings gibt es wie immer ein 'aber'... Wenn Du eine neue gute Gitarre aus den USA einführst, musst Du aif jeden Fall die MWSt. nachzahlen und ein paar wenige Prozent Zoll. Kann sich trotzdem noch lohnen. Versand funktioniert oft nicht, weil die meisten Händler und in die USA liefern. Probleme gibt es dann aber, falls Du eine Reklamation hättest. Dann wird es schwierig und aufwändig.

Generell kalkulieren die Marken alle so, dass die Preise zwar den lokalen Gegebenheiten angepasst sind, aber doch nicht so große Unterschiede entstehen, dass ein wilder grenzüberschreitender Handel entstünde. Denn das würde ihr Preisgefüge empfindlich stören.

Lokale Marken mag es in einzelnen Ländern deutlich günstiger geben. Auch handgebaute Instrumente, dort wo die Arbeitskraft nicht so teuer ist. Aber das muss man vor Ort recherchieren. Handgebeute sind beispielsweise wiederum hier in DE häufig günstiger als in den USA. Da wo ein US-Gitarrenbauer mit 4.000,-- USD ohne alle Extras beginnt, beginnt hier ein gute Gitarrenbauer oft schon bei 2.200.-- .

schillibilli  02.04.2013, 21:19

Komisch, ich war gerade in New York und habe gehofft ein Schnäppchen zu finden. Aber ich hatte den Eindruck das, zumindest in meiner Preisklasse, kein Unterschied war. Und wenn man dann noch die Tax und den Zoll berücksichtigt ist die Frage, ob es sich wirklich lohnt. Deswegen habe ich mir nur einen Satz Saiten gekauft, zur Erinnerung, und die waren auch nicht billiger als bei uns.

Mediachaos  02.04.2013, 21:34
@schillibilli

Ich hab' ja gesagt "kann". Bei Martins habe ich solche Unterschiede ab und zu gesehen. Bei Taylors (eben gecheckt bei musiciansfriend.com ) sieht es tatsächlich nicht so nach Schnäppchen aus.

In Grönland sollen Zithern sehr billig sein , auch das üben kostet fast nix

IThrasherI
Beitragsersteller

Badumm *tss :D aber danke :D

Such dir Onlineshop in Großbritannien. Da UK in der EU ist fällt der Zoll weg. Ich habe meine Marshallanlage auch aus UK bestellt und zwar günstiger als hier in Deutschland. Der Wechselkurs ist auch sehr niedrig so dass es günstig ist. Bleib in der EU, vorallem in UK

Bestell nicht aus USA! Kann teuer werden. Sag ich aus Erfahrung

IThrasherI
Beitragsersteller

Mache nächstes ja evtl ein auslandsjahr in UK also ist's sinnvoll sich da was zu kaufen oder doch lieber bestellen?:D Oke die frage macht imprinzip kein Sinn, da wenn sie vor Ort kauft, keine versandtkosten zahlen muss - aber gehe lieber auf nummer sicher ;)

Mediachaos  02.04.2013, 09:07
@IThrasherI

Lokal kaufen ist immer besser, weil Du das Instrument Deiner Wahl in die Hand nehmen und testen kannst. Im aktuellen Heft der "Akustik Gitarre" ist übrigens ein Bericht über einen tollen Shop in London.

Ich kenne einen Straßenmusiker, der spielt eine Gitarre aus Tschechien. Tolles Teil und sehr preiswert.

Also wie ich die armen Länder kenne sind Thailand,Indien,Venezuela billigländer,aber pass ja auf,dort sind meistens Geldabzocken weil die selber keins haben,also immer mit PayPal zahlen in Onlineverkaufsstellen.