Welche Instrumente muss man als Musiklehrer an Schulen spielen können?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, Du musst schon ein bisschen mehr können, als bloß zwei Instrumente zu spielen, um Musiklehrer werden zu können.

Normalerweise musst Du halt Musik studieren, aber es gibt da glaube ich die Möglichkeit, mit diversen Fortbildungen und eben umfangreichen Kenntnissen zumindest die Sekundarstufe I unterrichten zu dürfen. :) Ganz sicher bin ich mir leider nicht.

Klavier ist meist Grundvorraussetzung, und wenn Du auch noch Gitarre spielst ist das doch gut. :)

meine musiklehrerin auf der realschule kommte garnichts spielen :P nur noten und takte bei klassischer musik erklären. Alleine mit einer gitarre und dem verständnis, wie ein lied zustande kommt mit intr0, refrain, vers, bridges,usw. wärst du überqualifiziert ;D :D

MfG Tyc

Ich spiele bei uns am schulorchester und unser lehrer spielt gitarre kann die Streichinstrumente stimmen spielt noch klavier bongos und triangel und sowas ich denke man sollte schon irgendwas spielen können und sich mit Instrumenten auskennen ganz genau weiß ich es aber auch nicht

Klavier müsste eigentlich reichen dass zweite Instrument ist normalerweise egal. Ist aber von Schule zu Schule anders.

auf jeden fall klavier, das ist das hauptinstrument