In welchem Land in Europa?

4 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass speziell in den ärmsten Ländern Europas wie Rumänien, Ukraine oder im Kosovo auch die Obdachlosen ein dementsprechend schwieriges Leben haben, weil es dort vermutlich keinerlei Hilfe für sie gibt, wie Notschlafstellen oder kostenlose Mahlzeiten.

Was die rechtliche Situation anbelangt weiß ich von Ungarn, dass es dort für Obdachlose schwierig ist, weil Obdachlosigkeit dort strafbar ist. Die Polizei hat das Recht, Obdachlose bloß aufgrund ihrer Obdachlosigkeit zu verhaften sowie ihren gesamten Besitz zu beschlagnahmen und zu vernichten.

WraithGhost  01.02.2025, 00:34

Gute Antwort!

Die aktuelle rechtliche Situation in Ungarn kann ich vollinhaltlich bestätigen. Die magyarischen Obdachlosen setzen sich daher überwiegend nach Österreich (insbesondere Wien) ab und "besetzen" hier einen Großteil der Sozialeinrichtungen wie Notschlafstellen etc. Wobei positiv zu bemerken ist, dass diese Ungarn weder durch aggressives Betteln noch in sonstiger Hinsicht (z.B. extremer Alkoholismus) negativ auffallen.

Guten Abend Clausonap,

Obdachlose haben es in der gesamten EU schwer, aber einige Länder sind besonders schwierig.

Ungarn ist meiner yinfo nach das schwierigste Land für obdachlose Menschen, da dort das Leben auf der Straße verboten ist. Seit 2018 kann Obdachlosigkeit mit Geldstrafen oder sogar Gefängnis geahndet werden, wenn man sich mehrfach nicht an Räumungsanweisungen hält. Zudem gibt es wenige soziale Hilfen und viele Notunterkünfte sind überfüllt oder haben strenge Regeln. Wenn es die Aufnahmezahl zulässt!!!

In diesen Ländern ist die Obdachlosigkeit ebenfalls stark

Griechenland: Hohe Arbeitslosigkeit, wenig Sozialhilfe, begrenzte Unterkünfte.

Rumänien & Bulgarien: Kaum Unterstützung, viele obdachlose Kinder, kalte zum Teil lange Winter.

Ich hoffe, dass kann es dir etwas verdeutlichen. Zumal sollte man nicht vergessen, dass sogar in Deutschland, Niederlande, etc die Obdachlosigkeit verherende Folgen mit sich bringt. Gerade ohne Papiere.

Wünsche dir noch einen schönen Abend

Woher ich das weiß:Recherche

WraithGhost  01.02.2025, 00:56

Anfang Dezember letzten Jahres hatte ich in Budapest bei der Metro-Station "Astoria" folgendes Erlebnis: Ein ziemlich junger Obdachloser (noch keine 20, aber vermutlich ein Fixer) saß auf dem Stiegenabgang zur U-Bahn, nur wenige Meter von unserem luxuriösen Hotel entfernt. Da ich Ungarisch einigermaßen beherrsche, sprach ich ihn an und wies ihn darauf hin, dass er jederzeit festgenommen werden könnte. Er erwiderte mit todtraurigem Blick: "Tudom, mit csináljak még?" ("Ich weiß, aber was soll ich sonst machen?"). Es herrschten draußen Minusgrade - und er hoffte wohl, sich in einer Gefängniszelle aufwärmen zu können.

Ungarn, dort gibt‘s Gesetze, die Obdachlosigkeit kriminalisieren. Dort ist es verboten, auf der Straße zu schlafen. Moldawien z.B. hat wenige Angebote, die auf die Obdachlosen eingehen. Dort, wo es im Winter recht kalt wird (Russland, Baltikum, Ukraine) ist es auch nicht so lustig.

Schätze mal Grönland.

josiefreh  31.01.2025, 23:55

Liegt halt leider geographisch in Nordamerika.

josiefreh  01.02.2025, 00:11
@paradies098

Ja, politisch, ist mit Dänemark verbunden, liegt wie gesagt trotzdem geographisch in Nordamerika.