In welchem Land gibt es keine Schulpflicht,und in welchem Land hängt der Beruf nicht von der...

12 Antworten

Die meisten die hier kommentieren haben null Ahnung!!! Ja solche gibt es! Zb Frankreich, GB, teilweise Schweiz und einige mehr! In Österreich z.B hat man auch keine Schulpflicht sondern eine Bildungspflicht!!! Was habt ihr in der Schule gelernt, was ihr nicht selbst hättet lernen können? Alles Andere ist im Leben bzw im Beruf nicht von Bedeutung! Wenn ihr glaubt, dass der schulische Druck und die heutige Leistungsgesellschaft gut für Kinder ist, dann habt ihr euch nie mit dem Thema Schulsystem auseinander gesetzt! Oder? Wisst ihr noch was ihr in der dritten gelernt habt??? Lernen tut ein Mensch sein ganzes Leben lang..... dafür brauchts keine Schule! Lasst euch einfach mal das Wort "unterrichten" auf der Zunge zergehen! Wenn sollten wir uns unter richten??? Dem Staat?? Seht euch den Film Alphabet an! Oder lest Bücher vom Neurobiologen Gerald Hüther! In der Zukunft brauchts kreative Menschen....! Nicht welche, die in der Schule die Kreativität verloren haben! Die lernen was man ihnen vorschreibt.... die können sich dann alle brav unterordnen... wies der Staat will! Die haben nämlich alle das gleiche gelernt! Untertarnen- Menschen die machen was man ihnen sagt! Warum gibt's soviel Psychisch kranke Menschen? Weil sie ihre Arbeit, die sie lernen mussten so sehr lieben?? Vl. wären viele glücklicher wenn sie das gelernt hätten, was sie interessiert hätte? Warum sollte ein Kind mit sechs nicht spielen, anstatt in der schule ruhig und brav zu sitzen? Ist spielen nicht eigentlich lernen??? Gehen eure Kinder gerne in die Schule? Nein? Vl weil sie müssen! Müssen ist Druck!!? Aber warum dann kein freilernen? Ach ich vergaß.. es ist gesetzlich nicht erlaubt (warum dürfen andere über uns bestimmen) oder die Eltern haben keine Zeit... weil sie ja sooo gerne arbeiten gehn in die Firma in der ihnen vl. schon alles am Ar...h geht?!! Kinder werden ständig unter Druck gesetzt, beurteilt, verglichen! So wie ihr! ist doch ein tolles Gefühl, oder? Der Konkurrenzkampf macht doch krank! Lernen liegt in der Natur des Menschen.... Schule ist dafür unnötig! Arbeitslose und vom Staat abhängige Menschen sind nicht die Freilerner, sondern Menschen die die Schule abgebrochen haben weil man ihnen die Lust am lernen genommen hat! Die mit Nicht Genügend beurteilt wurden.. weil vl. mathe nicht ihr Ding war! Hätte aber vl. ein Sprachtalent gehabt? Die müssen dann vl machen was sie nie machen wollten, denn irgendwie muss ja Geld rein! Die darauf folgende Psychische Erkrankung und die arbeitslose kostet dem Staat wesentlich mehr! Stellt ihr euch nie die Warum frage???? Man sollte mehr hinterfragen und nicht alles glauben was man wo gesehen, gehört hat! MFG von jemandem, der seinem Kind die Schule nicht antun wird! Übrigens- mein Kind ist fünf- zählt bis 100 und kann schon lesen! Ohne Schule! Dem wäre es in der Schule vielleicht langweilig u.d würd sich dementsprechend verhalten! Diagnose wäre dann vermutlich ADHS!?? Denkt mal nach! Macht aus Liebe für eure Kids!

Wir wohnen in Kanada, es gibt hier keine Schulpflicht. Und Du findest auch ohne Abschluss eine Arbeit.

Woher ich das weiß? Ich habe 4 Kinder, die zur Schule gehen, wann und wie sie es für richtig halten.

Ich habe keinen Berufsabschluss, finde aber leicht eine Arbeit. In Deutschland habe ich nahezu nur Absagen auf Bewerbungen bekommen. Die eine Firma, die mich eingestellt hat, war eine deutsch-kanadische Firma. Dadurch habe ich Kanada kennen und lieben gelernt. Heute arbeite ich für eine britische Firma in Kanada. Die Firma ist seit 10 Jahren froh, mich eingestellt zu haben. Ich bin froh, dass ich hier arbeiten darf. Ich berate von Kanada aus große Unternehmen und Organisationen und gebe Hilfe bei schwierigen Computernetzwerkprojekten - ohne Berufsabschluss.

Und ich meine, in den meisten Ländern der Welt sind die Erfahrungen und Kenntnisse wichtiger als der Abschluss. Und in den meisten Ländern der Welt gibt es offiziell Wege, auch ohne Schule zu lernen. Hier in Kanada gibt es viele Mischformen. Viele Schulen haben sich auf Homeschooler oder Freilerner spezialisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in frankreich, großbrittanien, österreich, usa, australien, dänemark, schweiz - soweit ich weiß.

nicht zur schule gehen heisst ja NICHT, keine bildung zu haben. ganz im gegenteil - ohne schule im üblichen sinne kann man wesentlich effektiver, umfassender, selbstsicherer und vor allem mit mehr spass sich bilden. school sucks! auch und im besonderen in deutschland.

das hier ist ein wunderbares beispiel, wie umfassend bildung ohne schule gehen kann: https://www.youtube.com/watch?v=EQDjOj4q6to andré stern

ich denke sowas gibt es nicht ^^

musst wohl trotzdem schule machen

Nein, das wäre ja Utopie. In einigen Ländern kannst du Karriere machen wenn du aus der richtigen Familie kommst, das wären dann aber die von dir genannten Länder, die du nicht willst.