In welchem Land gibt es die meisten Burgen/Schlösse?

10 Antworten

Tschechien, Wales und die Slowakei sind, denke ich, gut im Rennen.

Es hängt auch ein bißchen davon ab, was Du als Burg definierst, also ob du damit eine reine Wehrfestung oder tatsächlich eine komplexere Wohnanlage etc meinst und natürlich in welchem Zustand sie sein darf... :)

RichArt20  07.06.2024, 16:34

Deutschland sollte da sogar noch weiter vorne sein

Burgen und Schlösser sind zwei verschiedene Dinge.

Aber was Burgen angeht, ist Deutschland da wohl auf Platz 1.

Schlösser gibt es hier natürlich auch sehr viele. Dort könnte Deutschland also auch auf Platz 1 liegen. Frankreich hat aber auch sehr viele.

friedrichbenda  13.06.2024, 15:27

Wie viel man damals von Deutschland vernichtet hat. Bleibt aber trotzdem das wohl am ernst gemeinte Boden der europäischen Kultur.

Wenn man eine sehr weitgehende Definition von "Burg" zugrunde legt und auch in fast allen Siedlungen mittelalterlichen Ursprungs die dort oft errichteten Burghäuser/festen Häuser miteinbezieht; wenn man bedenkt, dass viele Burgen schlossartig ausgebaut oder erweitert, manche auch zu Festungen umgewandelt wurden; wenn man dann noch die in der Frühen Neuzeit und im 19. Jahrhundert (wieder-)errichteten Schlösser oder schlossartigen, auch bürgerlichen Residenzen hinzuzählt, dann liegt Deutschland deutlich an der Spitze. Allein die Zahl der bekannten Burgen im deutschen Sprachraum liegt bei über 14.000!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zetra  29.07.2018, 20:31

Pardon, die Frage lautet nach einem Land.

Ich will ja nicht kleinlich sein, allerdings gab es ab 1871 keine 14 Tsd. Burgen in Deutschland.

ArnoldBentheim  30.07.2018, 16:32
@zetra
Pardon, die Frage lautet nach einem Land.

Ich hatte "Deutschland" geschrieben.

zetra  30.07.2018, 18:52
@ArnoldBentheim

Und ich hatte vor 1871 gemeint, da gab es noch kein DE.

Somit lassen wir das so stehen. Gruss, zetra.

ArnoldBentheim  31.07.2018, 19:22
@zetra
ich hatte vor 1871 gemeint, da gab es noch kein DE

Ich bedaure, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Selbstverständlich gab es auch vor 1871 "Deutschland"!

zetra  31.07.2018, 20:52
@ArnoldBentheim

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche

Hier steht, DE war vor 1871 kein Deutscher Nationalstaat.

Das es immer schon deutschsprachige Laender gab ist schon klar.

Wo liegt denn jetzt der Haken, das die Kleinstaaten Deutschland genannt werden konnten? Wenn du so freundlich sein koenntest, das aufzudroeseln? Gruss, zetra.

ArnoldBentheim  01.08.2018, 15:22
@zetra

Du reduzierst "Deutschland" auf das Konstrukt "Nationalstaat". Selbst 1871 ff. war das Deutsche Reich nicht "Deutschland" und ein unvollständiger Nationalstaat. Auch vor 1871 waren die deutschen "Kleinstaaten" Teil einer (überstaatlichen) Organisation "Deutschland": ab 1815 des "Deutschen Bundes", bis 1806 des "Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation". MfG Arnold 🙂

zetra  01.08.2018, 15:43
@ArnoldBentheim

Genau das moechte ich und andere interessierte User Wissen, solche detaillierten Aussagen kommen selten und irretieren manchmal mehr, als sie helfen. Danke, zetra.

RichArt20  07.06.2024, 16:32
@zetra

die lebende Bevölkerung auf "magna germania" und "germania minor" als "deutsch" zu bezeichnen ist älter als du denkst. Schließlich sind Deutsche auch eine Ethnie und Volksgruppe und nicht nur Bewohner eines Landes. Das ist mit anderen Ländern dasselbe. Schon im 15. Jahrhundert sprach man bspw. vom HRR "deutscher Nation" und trotzdem war das HRR kein Nationalstaat.

Burgen oder Schlösser? Das ist nicht das Gleiche. Somit gibt es ein Land mit den meisten Burgen und eines mit den meisten Schlössern.

Deutschland. Fahre mal an den Rhein oder die Saale.

Dann aber auch England: Dover Castle ist dannein absolutes „must see“!

Oder nach Polen: die Marienburg bei Danzig; Europas grösste Backsteinfestung.

RichArt20  07.06.2024, 16:35

Marienburg, Geburt des Deutschordensstaates, später Preußen

paulklaus  30.07.2018, 17:51

Als Mann einer Engländerin (wir kommen immer an den White Cliffs of Dover per Fähre an) kann ich dir spontan ZEHN castles nennen, die ein "must see even more than hat" sind !!

JAAA ! Die Marienburg in DANZIG (neben meinem Geburtsort) !!!

pk