In welchem Land der Erde, gehört einem das gekaufte Land wirklich? So ohne Zwangsenteignung?

6 Antworten

In Deutschland ist das Eigentum an Grund und Boden gesichert durch amtliche Eintragung im Grundbuch der Gemeinde. Das macht ein Notar. In der Örtlichkeit zeigt dir ein Vermessungsbeamter wo deine Grundstücksgrenzen sind.

Diese Sicherung des Eigentums gilt auch nach der Besetzung des Landes durch eine fremde Macht. Sogar die Kommunisten (in der DDR) haben bei staatlichen Enteignungen das Grundbuch dann weitergeführt und die Enteignung dokumentiert.

In jedem Rechtsstaat hast Du die größte Sicherheit.

chillichicken
Beitragsersteller

Leider stimmt das so nicht. 😔Wenn die Staatsverschuldung zu groß wird, sind die Bürger die Bürgen. Steht alles in der Geschichte "geschrieben".

Unholdi  09.11.2023, 07:38
@superseegers

Einfach mal bei den Realität bleiben - wenn der Staat dein Eigentum nicht mehr schützt - wenn er also ein failed State ist, dann ist nichts mehr sicher.

superseegers  09.11.2023, 18:56
@Unholdi

Ich bin in der Realität, Du schreibst die Antworten, die zu Nachfragen führen.

Also bei zu hoher Staatsverschuldung schützt der Staat das Eigentum nicht mehr? Schau dir mal die Staatsverschuldung der USA an, wird dort enteignet?

So gesehen nirgends. Es kann ja immer irgendeine russische Armee daherkommen und dir dein Land einfach wegnehmen.

chillichicken
Beitragsersteller

Ja im Krieg. Aber ohne Krieg?

VanLorry  08.11.2023, 18:45
@chillichicken

Kommen die Russen trotzdem - und nennen es "Spezielle militärische Operation". Die Ukraine war vorher ja auch nicht im Krieg ...

In den USA hätte man das Recht sein Grundstück mit Waffengewalt zu verteidigen. Man muss nur länger durchhalten, als das US-Militär, aber dann gehört einem das Land wirklich...

Da gibts wahrscheinlich kein Land, dessen Regierung sich selbst bei dem Ausnahme- Recht einschränken würde, Land zu enteignen um eine Autobahn, Zugtrasse, Flughafen, usw. auf Privatgrundstück errichten zu können.