In welchem Kapitel lässt Sam Frodo alleine?

3 Antworten

Im Buch kommt das so nicht vor. Sam und Frodo gehen gemeinsam in Kankras Höhle. Das Sam fortgeschickt wird, weil er angeblich das Lembas gefressen hat, passiert nur im Film.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Diese Stelle gibt es so nicht. Sie wäre wenn auch in „Die zwei Türme“ im vierten Buch.

Ein solches Zerwürfnis zwischen Frodo und Sam gibt es nur im Film https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Herr_der_Ringe:_Die_R%C3%BCckkehr_des_K%C3%B6nigs_(Film)#Unterschiede_zum_Buch. Insbesondere ist Sam eben stets loyal zu seinem Herrn.

Der Angriff Kankras und Frodos vermeintlicher Tod geschieht im Buch außerdem schon am Ende des zweiten Bandes "Die zwei Türme" (bzw. des vierten Buches). Sam ist daraufhin auf sich allein gestellt, verwahrt den Ring, und Orks nehmen Frodo gefangen. In dieser Situation beginnt dann im Buch bereits der 3. Teil "Die Rückkehr des Königs" (sechstes Buch).