Ist Sam Frodos bester Freund?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Sam sollte Frodo nicht mit "Herr" ansprechen 67%
Ist doch unwichtig, oder? 25%
Ich finde es gut so, immerhin ist Frodo höher gestellt als er. 8%
Wenn er ihn schon so anspricht, sollte Frodo auch "Herr Sam" sagen! 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sam sollte Frodo nicht mit "Herr" ansprechen

nach dem Ringkrieg (die letzten paar Jahre) waren sie eigentlich Freunde im laufe des Krieges geworden. sie wohnten ja auch am ende unter einem Dach. und am ende gabe Frodo ihm auch die Schlüssel von Beutelsend. Man kann sagen da sie am meisten zusammen gelitten haben ist Sam sogar sein bester Freund. Leider wird das im Sillmarillion nicht richtig erwähnt nur das ein Halbling (frodo) mit einem diener alleien nach Mordor gegangen ist.

ich glaube, dass sam frode "herr" nennt, weil er mal für frodo gearbeitet hat... und gandalf hat ihn ja mitgeschickt (und er ist nicht mitgegangen, weil sie so gute freunde waren)... sam sieht sich selbst ja nicht so wichtig wie frodo, ich glaube, das ist einfach so in seiner natur...also sein gewohnheit.

Ich finde es gut so, immerhin ist Frodo höher gestellt als er.

Sam sollte Frodo nicht mit "Herr" ansprechen

wenn man sich richtig mit der herr der ringe (die besten filme bzw. bücher die es je gab und geben wird) beschäftigt versteht man das auch

Ist doch unwichtig, oder?

Abgesehen davon das es in einer anderen Epoche geschrieben wurde und auch in einer anderen Epoche spielt, zeugt es eben auch von Bewunderung und Respect.