Ist Sam Frodos bester Freund?
hey, ist Sam in Herr der Ringe eigentlich Frodos bester Freund? Wenn ja ist es doch voll seltsam dass er ihn mit "Herr" bzw. "Mister" anspricht, ich weiß ich weiß, Sam ist Frodos Gärtner. Aber wenn sie wirklich so gute freunde sind ist das komisch. Frodo nennt ihn ja auch nicht "Herr Sam". Was meint ihr?
12 Stimmen
7 Antworten
nach dem Ringkrieg (die letzten paar Jahre) waren sie eigentlich Freunde im laufe des Krieges geworden. sie wohnten ja auch am ende unter einem Dach. und am ende gabe Frodo ihm auch die Schlüssel von Beutelsend. Man kann sagen da sie am meisten zusammen gelitten haben ist Sam sogar sein bester Freund. Leider wird das im Sillmarillion nicht richtig erwähnt nur das ein Halbling (frodo) mit einem diener alleien nach Mordor gegangen ist.
ich glaube, dass sam frode "herr" nennt, weil er mal für frodo gearbeitet hat... und gandalf hat ihn ja mitgeschickt (und er ist nicht mitgegangen, weil sie so gute freunde waren)... sam sieht sich selbst ja nicht so wichtig wie frodo, ich glaube, das ist einfach so in seiner natur...also sein gewohnheit.
wenn man sich richtig mit der herr der ringe (die besten filme bzw. bücher die es je gab und geben wird) beschäftigt versteht man das auch
Abgesehen davon das es in einer anderen Epoche geschrieben wurde und auch in einer anderen Epoche spielt, zeugt es eben auch von Bewunderung und Respect.
Ja am Anfang ist Sam ja nur sein Gärtner, also sein Angestellter. Deswegen nennt er ihn Herr Frodo...erst im laufe der Geschichte werden sie beste freunde :D
Das stimmt glaube ich nicht so ganz, Sam, als Sohn von Bilbos Gärtner, wird Frodo schon lange gekannt haben bevor er Frodos Gärtner wird. Man muss bedenken das Hobbits erst mit 33 Volljährig werden, Frodo kam schon mit 21 zu Bilbo, da müsste Sam etwa 9 Jahre alt gewesen sein. Ich denke mal die Freundschaft hat sich schon vorher entwickelt, bevor Frodo zum Herrn von Beutelsend wurde.