In welchem Gang sollte man in eine 90 Grad Kurve rein fahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bloß nicht. 90° hat jedes Abbiegen an einer gewöhnlichen Hauptstadtkreuzung. Da biegt keiner mit Schrittgeschwindigkeit ab. In welchem Gang man reinfährt, würde ich ohnehin nicht vom Winkel abhängig machen, sondern

  • vom Radius
  • der Übersichtlichkeit bzw. Einsehbarkeit der Kurve
  • und auf welcher Straße ich mich befinde.

Autobahnkreuze z.B. haben oft 90° oder 270°. Da schaltest du hoffentlich nicht in den 1. Gang auf Schrittgeschwindigkeit runter.

Das kommt doch allein darauf an, wie eng diese Kurve ist.

Schrittgeschwundigkeit

Nein.

2. Gang, 25 kmh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.

angepasste Geschwindigkeit,

wenn es sein muss auch Schrittgeschwindigkeit.

so pauschal kann man da nix zu raten. das geht bestimmt auch etwas schneller. man müsste die Strecke schon selbst fahren.

kommt auf den kurvenradius an

aber schrittgeschwindigkeit nie, außer du biegst ab

pbheu  08.03.2021, 20:53

90° haben viele kurven (wobei scharfe kurven auch manchmal weniger haben, man muss nur mal auf einer landkarte oder google earth nachsehen, man wundert sich da)
der radius ist entscheidend...