Wie am besten Kurve fahren(Kupplung)?

5 Antworten

Wo machst Du denn Fahrschule? Den Fahrlehrer würde ich doch gleich verklagen!

  1. der 1. Gang ist der "Anfahrgang"!
  2. als blutiger Anfänger, womöglich noch in der FS vom 3. in den 1. Gang schalten? Echt jetzt?
  3. "Auf einmal..." kommt da kein Schild! Es bleibt genug Zeit, erst mal vom Gas zu gehen, mit dem Motor etwas abbremsen und dann ganz gechillt in den 3. zu schalten.

Und wenn da jemand kommen sollte, tritt man auf die Bremse und Kupplung und gut ist´s. Ansonsten fährt man die Kurve ganz locker im 3. Gang durch. Bestenfalls im 2. aber ganz sicher nicht im 1.!!!

Bevor du zu schnell in der Kurve fährst Fahr lieber langsam rein. von mir aus den ersten Gang. man kann sich ja mit zunehmender Fahrerfahrung steigern und mal versuchen die Kuh im zweiten Gang zu nehmen. dafür wird dir jetzt niemand den Kopf abreißen. mach es so wie du dich sicher fühlst lieber langsam als zu schnell.

Gruß Adolf

von 70 runter auf 50, würde ich im 4ten machen... und bleiben... erst wenn du wieder beschleunigen willst, kannst du den 3ten hernehmen - oder auch im 4ten bleiben.

den ersten nimmst du nur zum anfahren, langsam kann man auch im 2ten fahren, da ruckelt dann nichts...

du kannst bis zum Standgas im 2ten bleiben und damit auch langsam um die Kurve tuckern. Kurven kann man aber auch mit dem 3ten fahren und je nach enge auch mit dem 4ten...

Contestcostina
Fragesteller

Was wenn man im 2 ist und es nur 10 kmh sind? Passiert nix? Ohhh okay ich checks glsub ich danke danke :)

Du musst ab der Geschwindigkeitsbegrenzung deine Geschwindigkeit anpassen.

Wenn du das Schild siehst, ist es am besten du gehst vom Gas und lässt dich ein wenig ausrollen.

Die Kupplung brauchst du nicht, nur weil du eine Kurve fahren möchetst.

Welchen Gang du nehmen kannst bzw. musst verrät dir das Auto. "Ruckelt" es, ist der Gang zu hoch und du schaltest zurück.

Wenn jemand, anhand deiner Zeichnung, einfach aus einer "Parklücke" fahren würde, muss er sich vergewissern, dass er fahren kann.

Bremsbereit musst du allerdings jederzeit sein.

Contestcostina
Fragesteller

Ausrollen? ja aber dafür gibts keine Zeit weil ich ja sofort nach links muss in die Kurve, und ich muss dich viel mehr bremsen um nicht zu schnell in der Kurve zu sein, deshalb müsste ich doch abbremsen und schalten oder wie? :/

Und ja habs nicht gut gezeichnet aber den Ort laut Zeichnung gibt es nur hab ichs net so gut zeichnen können, es kann auch von rechts jemand kommen.

Firza219  23.07.2020, 00:48
@Contestcostina

Wieso hast du keine Zeit zum ausrollen? Wenn du das Schild doch sehen kannst?

Ausserdem kannst du die Kurve auch sehen.

Und wenn du zu schnell bist, bremst du einfach ein wenig stärker. Je nachdem wie viel KMH du drauf hast, musst du schalten oder kannst im Gang bleiben.

Der erste Gang ist nur zum Anfahren.

Niemals ausgekuppelt in die Kurve fahren.