In welchem FSJ bekommt man am meisten Geld?

4 Antworten

Im  FSJ wird ein "Taschengeld" gezahlt. Die Höhe davon legt der Träger bzw. die Einsatzstelle fest. Laut Gesetz gibt es eine Obergrenze für das Taschengeld, nämlich maximal sechs Prozent der in der Rentenversicherung der Arbeiter und Angestellten jeweils geltenden Beitragsbemessungsgrenze.

Das sind wohl 330 Euro. Im Durchschnitt wird oft weniger gezahlt. Ich hab allerdings meine 300 Euro bekommen.

Falls du nicht bei deinen Eltern lebst und mehr Geld brauchst: keine Sorge, du hast auch Anspruch auf andere Leistungen. Zum Beispiel zahlt der Träger deine Anreisekosten (Busfahrkarte, Sprit, etc). Außerdem kannst du Wohngeld beantragen und hast Anspruch auf Kindergeld.

hier sind mehr Infos: http://bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/verguetung-leistungen-vorteile-gehalt-taschengeld.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst nur eine "Hilfe zum Lebensunterhalt". Wenn du Geld verdienen willst, geh ein Jahr zu einer Leiharbeitsfirma.

Gesetzlich vorgesehen ist überall die gleiche Summe

Mach dein FSJ nicht des Geldes wegen. Damit fangen diese Ausbeutungsgedanken an... Es ist ein FREIWILLIGES SOZIALES Jahr..