Wer bezahlt einen beim FSJ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im FSJ wird ein Taschengeld gezahlt, das der Träger bzw. die
Einsatzstelle festlegt. Das Gesetz sieht eine Obergrenze für das
Taschengeld vor, nämlich maximal sechs Prozent der in der
Rentenversicherung der Arbeiter und Angestellten jeweils geltenden
Beitragsbemessungsgrenze. Aktuell sind dies 372 Euro. Durchschnittlich
wird aber lediglich eine Geldleistung in Höhe von 150 Euro monatlich
gezahlt.

http://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/verguetung-leistungen-vorteile-gehalt-taschengeld.html

Allerdings erhält der Träger auch staatliches Geld.

mimi207  01.06.2017, 23:37

Taschengeld sind durchschnittlich 150€, manchmal auch bis 200€. Darauf kommen noch Zuschläge für Essen und Fahrtkosten, wodurch man dann auf 350€ und mehr kommt.

Erenenenen  28.04.2017, 23:00

Schwachsinn. Üblich sind Beträge bis 350€

Dein Träger zahlt dir dein Gehalt, die Einsatzstelle zahlt aber auch Geld für dich an deinen Träger (wesentlich mehr als deinen Lohn).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2015 - 2016 FSJ im Bereich Kinder- und Jugendlichenpflege

Das Geld wird von dem Träger bezahlt, der für dein FSJ zuständig ist.

Das Gehalt zahlt die Einsatzstelle.