In welchem Bundesland wird die AfD zuerst regieren?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Thüringen 58%
Hessen 17%
Sachsen 8%
Brandenburg 8%
Badenwürtemberg 8%
Mecklenburg Vorpommern 0%
Sachsen Anhalt 0%

7 Antworten

Thüringen

Wenn die Umfragen recht behalten, dann wird Thürigen nach der Wahl von den selbsternannten Superdemokraten nicht mehr zu regieren sein, da die CDU sich ja mit irgendwelchen Brandmauern einkerkert und schonmal zwei Koalitionspartner ausschließt. Somit würde es wohl zu Neuwahlen kommen und ich würde mal schätzen, dass mit jeder Neuwahl die AfD ein paar Pünktchen mehr bekommt, bis es irgendwann für sie reicht. Dann hieße der nächste Ministerpräsident allerdings Höcke.

Spikeman197  26.07.2023, 19:18

Obwohl ich es der CDU und schon gar Mario Voigt NICHT 'gönnen', haben sie ja Chancen die Linke zu überholen. In dem Fall erwarte ich von RotGrün, dass sie einen MP der CDU wählen UND auch von den Linken, die MinderheitsRegierung eines CDU-MPs zu stützen (auch wenn die CDU das umgekehrt nicht wirklich gebacken bekommt).

Kurzfristige Neuwahlen bringen da gar nichts, außer tatsächlich ein paar Stimmen mehr für die AfD. Aber zu einer absoluten Mehrheit reicht es trotzdem nicht!

Hinkelsteiner  26.07.2023, 16:19

In gar keinem.
Die AfD kannst du dir in selbigen schieben.
Die gewinnen nicht jedesmal hinzu.

In keinem :D

Bzw. wenn dann im Osten. Statistisch gesehen leben da am meisten mit einer Rechtsradikalen Gesinnung und die Lebensbedingungen sind hier auch unteranderem mit am schlechtesten.

Thüringen

In Thüringen gäbe es nicht gerade viele Alternativen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

In keinem, weil sie nirgendwo die absolute Mehrheit bekommt.

Am besten in keinem.

Eine absolute Mehrheit zu erreichen, dürfte aber selbst im Osten schwierig sein.