In welchem Alter circa könnte man zu einer Frau oder Mann sagen „es war ein älterer Herr oder Dame, falls man nach der Person befragt wird?
4 Antworten
Es ist seltsam mit dem Alter,
wenn man zehn und noch ein Kind,
weiß man glasklar, dass das Alter
so um zwanzig rum beginnt.
Ist man aber selber zwanzig,
denkt man nicht mehr ganz so steif,
glaubt jedoch, genau um vierzig
sei man für den Sperrmüll reif.
Vierziger, schon etwas weiser
und vom Leben schon geprägt,
haben den Beginn des Alters
auf Punkt sechzig festgelegt.
Sechziger mit Hang zum Grübeln
sagen dumpf wie ein Fagott,
achtzig sei die Altersgrenze
und von da an sei man Schrott.
Doch die Achtziger, die Klugen,
denken überhaupt nicht dran.
Jung sind alle, die noch lachen,
leben, lieben, weitermachen.
Alter...? Fängt mit Hundert an.
rtcsniper schreibt, dass er es, wenn er alt ist, wohl für sich selbst nicht wahrhaben will. Ich weiß, dass ich inzwischen 'alt' bin, kann da auch hemmungslos drüber sprechen. Aber wenn mich jemand als ältere Dame bezeichnen würde, täte das weh. Mit dem Alter ist es für mich wie mit Behinderungen: Kein anderer hat das Recht, mich zu outen, wenn ich eine Behinderung habe.
Das tue ich nicht. Ich hab nur geschrieben, dass jeder über sein eigenes Alter sprechen kann - genauso wie über eine Behinderung, die er hat -, aber niemand über das Alter - genauso wie über eine Behinderung eines anderen sprechen sollte.
Genauso wie kein Mensch, der eine Behinderung hat, über diese Behinderung definiert werden möchte, möchte auch kein alter Mensch über sein alt sein definiert werden. Das gilt genauso für Kinder. Kein Kind möchte gesagt bekommen: "Dazu bist du noch zu klein!"
Weißt du, ich habe es schon als ich jünger war, erlebt, dass über Menschen, die auf Grund ihres Wissens für Jüngere sehr wertvoll waren, gesagt wurde: 'Lebt der Alte denn immer noch?' Solche Äußerungen haben nichts mit dem, über den sie gesagt werden, zu tun. Deshalb kränken sie mich heute, da ich mich selbst zu den Alten zähle, nicht. Ich spreche es aber an, wenn Menschen sich was entgehen lassen, weil sie Menschen in Schubladenstecken.
Das hängt von deinem Alter ab. Für einen 10jährigen Menschen, ist eine 30jährige Person ja auch schon in dieser Kategorie.
Somit würde ich sagen, alles über 20 Jahre älter als das eigene Alter.
Von der anderen Sicht gesehen, würde ich sagen, ab 65-70 Jahren, sollte man schon erkennen, dass man eher zu den Älteren gehört, aber ich Wette, dass wenn ich in diesem Alter bin, ich das selber nicht wahrhaben will 😁
Lg
Für 8 Jährige sind 14 Jährige uralt :) zwischen 14 und 30 gibt es da nicht mehr viel Unterschied 😅 so war es bei mir zumindest so
Ja dann sind 60 Jährige alt und 20/30 Jährige jung aber für 8 Jährige sind alle uralt was über 10 ist
Denke auch so ab 60. Älter, aber noch lange nicht alt.
Als Callboy kommt es vor, daß man den Begriff "gnädige Frau" verwendet
Wieso assoziiert du aber das Alter mit Behinderung?
Das Alter und gelebt zu haben kann auch sehr schön sein oder sollen wir alle ewig 10, 20 sein und ab 30 schämt man sich dafür?