In welche Richtung zeigt der Schatten auf der Südhalbkugel, wenn Kulminationspunkt erreicht ist??

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wessen Kulminationspunkt? Meinst du den der Sonne? Wenn die am höchsten steht, weist der Schatten südlich des südl. Wendekreises immer nach Süden. Liegt der Kulminationspunkt innerhalb der Tropen (also zwischen den Wendekreisen), dann kann der Schatten nach Süden oder nach Norden zeigen - je nachdem, auf welchem Breitengrad der Zenitstand der Sonne erfolgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung