Wieso ändere sichmein Schatten beim spazieren gehen unter Laternen seine Größe,Richtung und Form?

Hier sind 16Punkte die ich wissen muss wäre schon wenn sich jemand auskennt
 - (Physik, Licht)

3 Antworten

Der Schatten deiner Schuhsohlen fällt immer mit deinen Schuhsohlen zusammen, weil die sich ja auf dem Gehsteig befinden, der hier als Schirm für den Schatten dient.

Der Schatten deines Kopfes befindet sich immer dort, wo die gedachte Gerade durch Laterne und Kopf den Gehsteig schneidet. (Insgesamt ist dein Schatten eine "Zentralprojektion" mit der Lampe als Zentrum und dem Gehsteig als Projektionsfläche.) Die Breite ändert sich weit weniger als die Länge, daher die Formänderung. Der Winkel zwischen deiner Körperachse (Senkrecht) und dem "Lichtstrahl" ändert sich.

Der Rest ist Trigonometrie (Dreiecksmessung, -berechnung).

-----

3, 5 und 12 kannst du bei Wikipedia nachlesen (Sonnen-, Mondfinsternis)

-----

Übrigens sind das keine Fragen, sondern Anforderungen. Hier gibt es nicht "die" Lösung, sondern es geht darum, dass du diese Anforderungen ohne oder mit begrenzten Hilfsmitteln auch unter Stress (Prüfungssituation) erfüllen kannst. Als Frage formuliert, hätten diese Punkte verschiedene Antworten, je nachdem, wie sehr man ins Detail und in die physikalischen Grundlagen gehen möchte/soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Das liegt u. a. daran, dass es oft mehrere Lichtquellen gibt und diese somit dein Schattenbild verändern je nachdem wie weit entfernt du von der bist. Außerdem lässt die Lichtstärke natürlich nach, je weiter du weg gehst und es bildet sich ein ganz neuer Schatten, weil die von der Lichtquelle weggehende Person natürlich immer kleiner wird.

Die gedachte Linie vom Leuchtmittel über Deinen Kopf endet am Boden im Ende Deines Schattens. Diese Linie bildet auch gleichzeitig einen Winkel zwischen ihr und dem Boden.

Entfernst Du Dich von der Laterne, so wird der Winkel flacher, die Linie länger und entsprechend verlängert sich Dein Schatten.

Solange Du Dich mit der Laterne im Rücken von dieser entfernst, wird der Schatten sich direkt vor Dir befinden und nur seine Länge ändern. Gehst Du aber an einer Laterne vorbei, so ändert sich der Winkel Deines Schattens zum Körper ähnlich wie der Schatten einer Sonnenuhr, wenn die Sonne weiterwandert.

Vielleicht hilft Dir ja das Bild weiter.

Den Rest Deiner Hausaufgaben machst Du aber bitte selber...

Schattenwurf (Quelle: GF/electrician) - (Physik, Licht)