In welche Aktien oder ETF’/ investiert ihr so?

7 Antworten

Ich habe erst vor etwas weniger als einem Jahr begonnen. Für den Anfang habe ich beschlossen, in eher volatilere ETFs mit mittlerem Risiko zu investieren. Einzelbeträge von EUR 800 bis 1200 verwende ich für riskante Investitionen zum "Zocken" und ausprobieren. Den Vorzug gebe ich Hoch- und Zukunftstechnologien und Nachhaltigkeit wie "Global Warming" und "Water" (Wasserversorgung, Wasseraufbereitung etc.), ferner Nasdaq 500 und S&P 500.

Ferner probiere/zocke ich mit zwei Immobilienpapieren und Agrarprodukten.

Nicht einlassen möchte ich mich mit Hebelprodukten, Kryptowährungen, Waffen, nicht nachhaltigen oder gefährlichen Rohstoffen (z.B. Erdöl, Uran, etc.) und Industrie aus totalitären oder kriegsführenden Staaten.

Microstrategy, Dell, DeFi, Semler scientific und Bitcoin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016

Das meiste ist in einem ETF auf den NASDAQ100.

Ansonsten habe ich nur noch ein paar kleinere Positionen in Einzelaktien.

Aktuell habe ich -je 5 stellig- Positionen in Coinbase, Nvidia, Lufthansa und ein paar weiteren offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich investieren in weitgehend sichere Dividendenaktien aus vielen unterschiedlichen Bereichen und etf