In was für Fällen darf ein Psychiater Jugendliche Zwangseinweisen und müssen die Eltern dem erst zustimmen?

4 Antworten

Wenn eine Gefahr für dich ider andere besteht, darf der Psychiater dich einweisen. Glaube dafür ist keine Zustimmung der Eltern dann nötig, wenn es eine Zwangseinweisung ist, bin mit aber nicht sicher

Das ist bei schwerwiegenden psychischen Problemen möglich, wenn der betreffende Jugendliche eine Gefahr für sich oder die Gesellschaft darstellt und die Unterbringung zu seinem Wohl geschieht.

Ein Psychiater kann eine Zwangseinweisung aussprechen...diese hat lediglich einen Bestand von 24 Stunden. Danach bzw. währenddessen muss ein Richter entscheiden!

Ein Psychiater hat keine Kompetenz Patienten zwangseinzuweisen - dazu bedarf es eines richterlichen Beschlusses.