Grüner Algenteppich im Aquarium

2 Antworten

Hallo,

ich vermute mal, dass du dir da die schönste Blaualgenplage (auch Schmieralgen genannt) eingefangen hast.

Ist der Algenteppich schön dunkelgrün, glitschig und riecht modrig? Na prima, dann hast du ein richtiges Problem. Diese Algen, die eigentlich Bakterien sind - Cyanobakterien -, wird man nur sehr schlecht wieder los. Ein wirkliches "Rezept" dagegen gibt es leider nicht und auch die allgemeinen Tipps, die bei anderen Algen hervorragend funktionieren, helfen bei diesem Zeug leider nicht.

Oftmals wird eine völlig Dunkelkur angeraten - ebenso oft sind die Blaualgen dann aber nach kurzer Zeit auch wieder da. Auch die chemischen Keulen aus dem Fachhandel (Blue Exit oder Algenstopp spezial - beide speziell gegen diese Blaualgen) helfen kaum bis gar nicht oder nur für kurze Zeit.

Immer wieder mit einem dünnen Luftschlauch wegsaugen und Geduld - das hilft noch am besten (eigene Erfahrung).

Gutes Gelingen

Daniela

Beckengröße? Besatz? Wasserwerte? wie oft wechselst du Wasser? wie oft fütterst du? verwendest du Pflanzendünger? Aquarium steht in direktem Sonnenlicht? Foto möglich?