In Richtung Süden fällt kein Schatten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann nicht stimmen.

Ich nehme ein Objekt und beleuchte es von allen Seiten mit einer Taschenlampe.

Ich sehe, dass der Schatten in jede Richtung fällt.

Ein Beispiel, Aussage widerlegt.

Gruß

CoolerCookie123
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!!!

Doch schon. Südlich des nördlichen Wendekreises sowieso. Aber auch hierzulande im Sommer, zwischen den beiden Äquatorquerungen - In den Randstunden der Hellphase.

Geht man von der Sonne aus, stimmt die Aussage, da Sie nicht von Norden aus scheint.

Geht man allerdings von einer künstlichen Lichtquelle aus (Scheinwerfer oder ähnliches) kann ich alleine bestimmen, in welche Richtung der Schatten fällt. Leuchte ich aus Richtung Norden, fällt er natürlich nach Süden.

LG

Wenn nur die Sonne die Lichtquelle ist, stimmt das sicher. Aber schon die nächste Straßenlaterne, an der Fifi das Beinchen hebt, widerlegt die Theorie vom "Schatten, der in den Süden fällt".

In Richtung Süden fällt kein Schatten

stimmt nur, wenn es um Sonnenlicht geht. Dürfte klar sein, aber ich sehe schon wieder andere Antworten 🤐 Die Somme kommt nie von Norden, daher kann kein Schatten Richtung Süden fallen.

Sophonisbe  18.01.2021, 17:13
Die Somme kommt nie von Norden,

Nie? Auf der Südhalbkugel ist es der Regelfall. 😁

Bartosz11  18.01.2021, 17:17
@Sophonisbe

Guter Punkt. 👍

Dann ist die Frage ja doppelt unklar formuliert. 😵