Kann man die Entstehung von Schatten vermeiden?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wofür willst du Schatten vermeiden? Fotografie? Bilder ohne Schatten sind mit allseitiger Ausleuchtung wie mit einem Ringblitz oder einem Lichtzelt machbar. Allerdings ist eine schattenlose Ausleuchtung in der Fotografie nicht besonders aussagekräftig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Nein man kann ihn lediglich soweit abschwächen das wir ihn nicht mehr wahrnehmen indem wir das Objekt von mehrer Seiten stark beleuchten. Ein kleiner hauch von Schatten ist aber immer da, weil das Licht durch das Objekt abgeschwächt ist. Also um den entgegenzuwirken wird die "Schwachstelle" des Lichtes durch ein anderes Licht verstärkt.

ja, die Schatten kann man z.B. einfach passend ausleuchten.

Lemoon
Beitragsersteller

Und wie genau?

Stell dich in den Schatten, damit du deinen eigenen Schatten nicht mehr siehst.

Wo Licht ist da wird es einen Schatte geben den das Objekt logischer weise wirft.

Kein Licht keine Schatte

Licht immer Schatten