Wieso ist im November die Schatten am längsten?

5 Antworten

Ob es nun tatsächlich im November ist, weiß ich nicht und das trifft dann sicher auch nicht weltweit zu. Sicher ist aber, dass die Schatten dann am längsten sind, wenn die Sonne am tiefsten steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die Aussage in dieser Frage ist so generell falsch. Wenn, dann sind es die Monate Juni und Dezember.

Aber neben dem Monat hängt die Schattenlänge auch von der Tageszeit und dem Standort auf der Erde ab. Erst die Kombination aus allem ergibt den Sonnenstand, also den Winkel, in dem die Sonne zur Erde steht. Der tägliche Sonnenhöchststand mit dem kürzrestem Schatten am Tag ist dabei immer mittags gegen 12:00 Uhr Ortszeit.

Der längste Schatten fällt grundsätzlich an jedem Tag bei Sonnenauf- und untergang. Des Mittags bei Sonnenhöchststand ist der Schatten am längsten am 21. Dezember (Wintersonnenwende) auf der Nordhalbkugel unterhalb des nördlichen Polarkreises sowie am 21. Juni (Sommersonnenwende) auf der Südhalbkugel oberhalb des südlichen Polarkreises.

Meiner Meinung nach sind die immer kurz vor Sonnenunter- oder -aufgang am längsten.

hierzulande hat da wohl jmd den Dezember entfernt....

auf der Nordhalbkugel im Dezember ... weil da die sonne schräger strahlt als sonst

teper1209  12.07.2020, 01:20

Die Sonne steht im Dezember am niedrigsten, steigt am wenigsten hoch über den Horizont, folglich sind um den 21.12 (Wintersonnwende) die Schatten am längsten und die Zeit zwischen Sonnenauf- und -untergang am kürzesten.

iqKleinerDrache  12.07.2020, 01:22

ja, aber es ging ja nur um den Monat, nicht um den Tag in der Fragestellung