Schattenraum oder Schattenbild?

2 Antworten

1.Die Blätter eines Baumes bilden einen Schutz vor der Sonne und das Blätterdach wirft einen Schatten auf den Boden. Da sitzt eine Person. (Schattenraum)

2.Abends steht die Sonne tief am Himmel. Objekte, die so schräg beleuchtet werden, werfen lange Schatten im Gegensatz zu Objekten, die senkrecht von oben beleuchtet werden. (Schattenbild)

3 .Grosse Ereignisse müssen vorbereitet werden: Es werden Vorbereitungen getroffen...

Beispiele: Man richtet Sportstätten ein für eine Olympiade.

Es wird Werbung gemacht für die Schau eines grossen Stars in Zeitungen, Radio... (Schatten im übertragenen Sinn)

4.Der Einfluss und die Leistungen eines berühmten Menschen werden mit einem Schatten verglichen. Wer die Nachfolge eines solchen Menschen als Staatspräsident antritt zum Beispiel, wird bei einem Vergleich eher schlechter abschneiden, weil der Einfluss und die Leistungen seines Vorgängers das Wirken des Nachfolgers überdecken wie ein Schatten. (übertragene Bedeutung)

5.Zweige eines Baumes im Gegenlicht bewegen sich im Wind. Die Schatten werden nicht mit klaren Umrissen an die Wand geworfen, sondern jeder Windstoss verändert ihre Lage und ihre Form sehr schnell (Schattenbild)

Abgeschrieben von:

https://e-hausaufgaben.de/Thema-160006-Wort-in-verschiedenen-Zusammenhaengen-gebraucht-Erklaerungen-.php

Gehst du zufällig auf die St Johannis Schule?