in Reihe geschaltete aufgeladene Kondensatoren kurzschließen?

1 Antwort

Sobald du den Aufbau wie bei der b) beschrieben kurzschließt hast du eine Parallelschaltung aus zwei Kondensatoren. D.h. die Spannung bei beiden sollte per Maschensatz identisch sein. Dann kannst du deine Überlegung aus der a) eigentlich nochmal machen, wobei du diesmal aber C_ges unter Berücksichtigung der Parallelschaltung bestimmst (einfach direkt addieren).

Da die Leitungen jeweils auf dem gleichen Potential liegen ist dann die Spannung an dem Ersatzkondensator gleich wie an jedem einzelnen Kondensator. Unter Berücksichtigung der einzelnen Kapazitäten kannst du dann entsprechend die einzelnen Ladungen berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik