In Öffentlichkeit filmen = Extrem peinlich, wie besiegen?

4 Antworten

Sobald du planst, etwas zu filmen, das du ins Internet stellst, hast du bereits die Bereitschaft, einen Teil deines Lebens mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Wenn du meinst, das wäre peinlich, dann solltest du es lassen. Ob jemandem etwas peinlich sein muss oder peinlich sein sollte, hängt auch davon ab, was du filmst. Sobald du etwas veröffentlichst, egal was es ist, kann passieren, dass es jemand peinlich findet und jemandem nicht gefällt, das ist gewöhnlich, da Geschmäcker unterschiedlich sind und die anspruchslose Funkultur überwiegt.

Ich würde sagen: Mach etwas, hinter dem du zu 100% stehst und nicht erst lang grübeln musst, ob es gut ist. Ob es toll oder peinlich ist, bestimmen im Grunde sowieso die Zuseher, und wenn du damit kein Geld verdienst, kann dir das Feedback ohnehin egal sein und sollte dir nicht nahe gehen.

Übung macht den Meister. Du kannst dich zur Überwindung dieser Angst langsam rantasten. Z.b. machst du das erst mal draußen irgendwo, wo keiner ist. Dann an einem Platz wo keiner in unmittelbarer Nähe bist und so weiter.

Kazufaru
Beitragsersteller

Das wäre natürlich eine Option an die ich auch schon gedacht habe, aber überwindet es wirklich die Angst, sich dieser einfach immer und immer wieder zu stellen?

MonkeyKing  15.12.2021, 13:38
@Kazufaru

Ja, das ist eine etablierte Methode um Phobien zu überwinden.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur den Rat geben, zu überlegen, ob du es auch peinlich findest, wenn andere sich in der Öffentlichkeit filmen. Und wenn ja, dann versuche das erstmal für dich zu klären.

Manchmal trauen wir uns selbst etwas nicht zu, weil wir es bei anderen ablehnen. So jedenfalls war es bei mir.

Kazufaru
Beitragsersteller

Ich hatte ja zum Schluss geschrieben, dass ich das bei anderen auch nicht peinlich finde. Ich finde es sogar cool, dass sie etwas außergewöhnliches vollbringen!

LordFaultier  15.12.2021, 13:40
@Kazufaru

Ja, ich weiß. Aber ist das wirklich so? Stelle dir vor, du stehst in einer vollen Einkaufspassage, da sind wahnsinnig viele Schülergruppen und seltsame Rentner, und mitten unter diesen Leuten steht jemand und spricht in seine Kamera. Bewunderst du diese Person einfach nur, oder ist da eine kleine Stimme in dir, die dir sagt: Gott wie peinlich. Vielleicht bist du ja wirklich cool damit. Dann solltest du mit kleinen Schritten beginnen. Beginne mit Fotos, mache stumme Filmaufnahmen, und fange irgendwann an selbst vor der Kamera zu sprechen.

Kazufaru
Beitragsersteller
@LordFaultier

Nein, ich würde niemals in dieser Situation sagen "Gott wie peinlich." Aber so eine genannte Situation würde ich eher als "nicht passender Ort für sowas" ansehen.

Du denkst zu viel über andere nach und was sie denken KÖNNTEN. Es juckt nicht was sie denken KÖNNTEN, auch nicht was sie dann tatsächlich denken. Du fokussierst dich einfach auf dich und auf deinen Blog und dass du Du bist, denn dann bist du authentisch und kommst besser rüber.

Kazufaru
Beitragsersteller

Ja, ich denke auf jeden Fall zu viel darüber nach, was passieren KÖNNTE. Hätte hätte Fahrradkette ist derzeit mein Lebensmotto. Ich muss nur einen Weg finden, dieses "könnte" auszublenden.