In OBS höre mich selber sowie auch z.B. meine Tastatur?
Und zwar hab ich ein Problem mit OBS. In den Audioeinstellungen hab ich als Desktopaudio mein Headset angegeben. Als Mikrofon mein Mikrofon was ich an dem PC angeschlossen habe. In den Audioeinstellungen von Windows hab ich mein Mikro vom Headset deaktiviert damit ich nicht mehr in das Mikro vom Headset rede. In OBS habe ich 2 Audiospuren. Einmal mein Desktop Audio und einmal mein Mikrofon. Allerdings höre ich mich selber wenn ich in mein Mikrofon spreche und es schlagen auch beide Audiospuren bei mir aus (Desktop Audio & Mikrofon).Ich möchte es aber so haben dass wenn ich nur spreche nur meine Mikrofonspur ausschlägt und nicht noch zusätzlich mein Desktopaudio. Also dass beide Spuren unabhängig voneinander ausschlagen bzw. voneinander getrennt sind. Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen!
1 Antwort
Geh im OBS mal im "Audio Mixer" auf die "erweiterten Audioeigenschaften" und da schau mal nach was da beim Mikrofon eingestellt ist.
Ich hab da "Monitor aus" eingestellt wodurch das ganze nicht nochmal im Desktop gespielt werden sollte.
Wenn das nichts bringt kannst auch in den Windows Settings diverse Sachen checken. Also z.B. beim Mikrofon "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" oder so deaktivieren. Vlt hilft dann das im Notfall.
Wenns bei Systemsteuerung rechts oben nach "Sound" suchst, kann man dort dann auf "Aufnahme" und dann Rechtsklick aufs Mikrofon und dann "Eigenschaften" und dort dann auf "Abhören" gehen. (Auf "Erweitert" kommst du zu den vorher besagten Setting)
In "Abhören" kanns aber meines Wissens nach auch zu Probleme führen wenn man da was falsch eingestellt hat. Was ganz genau weiß ich nicht mit Sicherheit. Würde sich aber vermutlich leicht testen lassen können ob du dadurch dein Problem lösen kannst.
Sag Bescheid ob da was geholfen hat, ansonsten kann ich nochmal genauer nachsehen wegen anderer Fehlerquellen die das bewirken könnten.