Obs studio ton einrichten - streaming?

1 Antwort

Mögliche Lösungsschritte:
  1. Überprüfen der Audioausgabe in OBS:
  • Gehe in OBS zu den Einstellungen und dann zu Audio.
  • Stelle sicher, dass die Desktop-Audio-Eingabe auf das Standard-Ausgabegerät (deine Kopfhörer oder Lautsprecher) eingestellt ist.
  1. Audio Monitoring in OBS aktivieren:
  • Klicke in der Audio-Mixer-Ansicht auf das Zahnrad-Symbol neben dem gewünschten Audiogerät (z.B. „Desktop-Audio“).
  • Wähle „Audio Advanced Properties“ (Erweiterte Audioeigenschaften).
  • Setze bei „Monitoring“ das gewünschte Audiogerät auf „Monitor and Output“ (Überwachen und Ausgabe).
  1. Capture Card Audio-Einstellungen anpassen:
  • Stelle sicher, dass das Audio deiner Capture Card in OBS korrekt eingestellt ist. Gehe zu den Eigenschaften der Capture Card und wähle die Audioausgabe-Modi.
  • Wähle „Audio nur Ausgabe (Output only)“ oder „Audio über Desktop wiedergeben“, um sicherzustellen, dass der Ton auch im Desktop-Audio wiedergegeben wird.
  1. Verwenden des Elgato Chat Link:
  • Da du den Elgato Chat Link benutzt, stelle sicher, dass dieser korrekt angeschlossen ist. Achte darauf, dass der Chat Link sowohl an den Controller als auch an die Capture Card angeschlossen ist und die Audioquelle in OBS dementsprechend eingestellt ist.
  1. System-Sound-Einstellungen überprüfen:
  • Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste deines PCs.
  • Wähle „Soundeinstellungen öffnen“ und überprüfe, ob das Standard-Wiedergabegerät auf die Kopfhörer gesetzt ist.
  1. Audio-Routing in OBS anpassen:
  • In den OBS-Einstellungen kannst du die Globale Audio-Einstellungen anpassen, um sicherzustellen, dass alle Audioquellen richtig zugewiesen sind.
  1. Audiofilter hinzufügen:
  • Überprüfe, ob du eventuell einen Audiofilter hinzugefügt hast, der die Wiedergabe des Desktop-Sounds beeinflusst.