In my room there is/are a lamp and a chair?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf WE sage ich: There's a lamp and chair in my room.

Ob es hundertpro korrekt ist, weiss ich nicht.

Sagt man aber so.

Hallo,

there is = (Da) ist; Es gibt - there are = (Da) sind; Es gibt

Vergleiche:

 - There is a nice present for me. = Es gibt (Da ist) ein schönes Geschenk für mich.

 - There are nice presents for me. = Es gibt (Da sind) schöne Geschenke für mich.

be = (usually) stative verb

Auf gar keinen Fall aber ist Es gibt (im Sinne von (Da) ist bzw. (Da) sind) mit It gives zu übersetzen!

  - It (e.g. the child) gives me a present / nice presents. = Es (z.B. das Kind) gibt mir ein Geschenk / schöne Geschenke.

give = dynamic verb

Essential English Grammar In Use with Answers, elementary students, Raymond Murphy, Cambridge

AstridDerPu

Are -> Es geht um 2 Gegenstände, deshalb Plural.

Wiesagtman
Beitragsersteller

Danke, das hab ich mir auch gedacht. Im Satz "in my room there are two lamps", ist es für mich verständlich, dass ich Plural verwenden muss, aber wenn die beiden Gegenstände im Singular sind, klingt es für mich irgendwie als Fehler, wenn ich "there are" sage...

bine12  13.09.2019, 01:17

Englisch, 4.Schuljahr, Grundschule, über 40 Jahre her bei mir, natürlich "are", was stimmt nicht mit unserem Schulsystem? Warum "müssen" wir solche Fragen beantworten?

HansImGlueck178  13.09.2019, 01:22
@bine12

Auf Deutsch sehe ich das auch täglich fälschlicherweise mit "ist", statt "sind", von Menschen jeden Alters.

Wiesagtman
Beitragsersteller
@HansImGlueck178

Ich finde es nicht so eindeutig. Wenn man "there is a bed and a" auf Google sucht, bekommt man 15.700.000 Ergebnisse. Wenn man allerdings dasselbe mit "sind" sucht, sind es nur 2 Ergebnisse. Kann es sein, dass es wirklich alle falsch verwenden? Auch in den zahlreichen Büchern??? Das glaube ich eher nicht.

HansImGlueck178  13.09.2019, 01:39
@Wiesagtman

"sind" natürlich nur auf Deutsch.

Auf Englisch: There are a bed and a desk. (is ist falsch)

Auf Deutsch: Da sind ein Bett und ein Schreibtisch. (ist is falsch)

Wiesagtman
Beitragsersteller
@HansImGlueck178

Danke. Und ich wollte natürlich schreiben "wenn ich dasselbe mit "are" suche", bekomme ich auf Google nur zwei Ergebnisse.

HansImGlueck178  13.09.2019, 01:55
@Wiesagtman

Ist eben ein beliebter Fehler, im Deutschen ja auch so.

Die Ausnahme sind Zwillingsformeln wie "Lug und Trug" oder "Haus und Hof".

Wiesagtman
Beitragsersteller
@HansImGlueck178

Im Deutschen ist es aber mit den Google-Suchergebnissen anders, da spricht es eindeutig für "sind".

Wiesagtman
Beitragsersteller
@bine12

Heute habe ich unseren Englischlehrer in der Schule gefragt (Muttersprachler, USA) und richtig ist "there is".