In den Muskelkater rein trainieren?

6 Antworten

Hallo Grauer Beton!

Es kommt darauf an, wie stark der Muskelkater ist :

  • Stark - min 2 Tage Pause
  • Leicht - weiteres Training möglich

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen von Muskelfasern. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen.

Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Kommt drauf an..

Wie stark ist der Muskelkater?

Nur leicht? Dann kann man trainieren. Stark, sodass du ihn bei fast jeder Bewegung spürst? Pause

Wie lange trainierst du schon?

Trainierst du erst seit kurzem? Dann weitertrainieren, sonst adaptiert der Körper nie, wenn du schon länger trainierst, dann noch warten, falls Muskelkater sehr stark ist

Ich weiß nicht wieso, aber immer wenn ich einen muskelkater habe warte ich nicht bis er weg geht sondern mach am nächsten Tag Sport und dann wird er langsam weniger und dann hört es ganz auf weh zutun😂😂so mach ich das immer aber ich kann nicht versprechen das es bei dir dann auch klappt😂

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Wie lange nach Muskelkater nicht trainieren?

Wenn du nur einen leichten Muskelkater spürst, dann kannst du durchaus dein Training ohne Pause fortsetzen. Du solltest allerdings nicht den Muskel belasten, der aktuell schmerzt. Anders verhält es sich bei einem starken Muskelkater, der dich gleich mehrere Tage außer Gefecht setzt.

https://muenchen-personal.training/training-bei-muskelkater/

Hallo,

Wenn du einen Muskelkater hast, dann bewege dich. Es ist am besten wenn du reintrainierst, und nicht wartest bis er weg ist.

Es kommt aber auch auf die Schmerzen an, wenn du zu dolle Schmerzen hast und wirklich 0 machen kannst, dann lieber lassen.