In Minecraft: Ein Server für jede welt?

2 Antworten

Für einzelne Welten kannst du MultiVerse als Plugin nutzen. Wenn du das ganze allerdings mehr voneinander abtrennen möchtest und willst, dass die Portale pro Serverwelt jeweils alle funktionieren, kannst du ein BungeeCord Netzwerk aufsetzen. Dort kannst du mittels /Server <Server> zwischen den einzelnen Servern wechseln. Auf den einzelnen Unterservern kannst du dann auch die Plugins hinzufügen, die du da jeweils haben willst. Wenn /Home wirklich wie ein Home-Plugin auf einem einzelnen Server funktionieren soll, hier jedoch aufs ganze Netzwerk skaliert, musst du entweder explizit nach einem BungeeCord-Homeplugin suchen oder selbst ein BungeeCord kompatibles Plugin schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThclFinn1337
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank für die Informationen,

Ich habe aktuell ein Server für mehrere Welten, jedoch schafft der 5950x nicht so viele Spieler, daher ist nun meine Idee ein Server eine Welt.

Ich werde das mal weiter ausprobieren, vielen Dank!

Robin42  10.04.2023, 22:55
@ThclFinn1337

Also wenn du vorher mehrere Welten auf einem Server hattest und um Leistung zu sparen mehrere Server auf dem gleichen PC laufen lassen willst, wird dir das nicht Leistung einsparen, sondern die eventuell sogar noch mehr belasten.

ThclFinn1337
Beitragsersteller
@Robin42

Den Gendank verstehe ich, jedoch habe ich nicht viel auf den Server Laufen,

auf den Server gibt es 128 GB RAM und ein R9 5950x

Laut meinen Tests, hängen die Welten miteinander teilweise zusammen,

da ich auf den Server mehr als genug Leistung über habe, würde ich die Welten quasi komplett trennen, um wie bestmögliche Performance pro Welt zu bieten.

In einen Test hatte ich 4 Server auf ein System laufen und jeweils die Welt mit Chunky geladen, und das hat auf den Hauptserver absolut kein Unterschied gemacht.

Robin42  10.04.2023, 23:04
@ThclFinn1337

Die Leistung sollte eigentlich reichen. Ich nehme mal an, du hast auch Linux auf dem Server laufen? Wundert mich nur etwas, warum der Server dann nicht so viele Spieler handlen kann. Nutzt du Paper als Serversoftware?

ThclFinn1337
Beitragsersteller
@Robin42

Ja, ich nutze Paper
Auf ein Debian11 Server
Ich denke, dass Minecraft auf ein Freebuild 1.19.4 Server einfach nicht gemacht ist um mit 70-130 Spieler zu arbeiten hehe

Robin42  10.04.2023, 23:36
@ThclFinn1337

70 bis 130 ist wirklich schon eine Menge. Aber dafür gibt es glaube ich gerade zwei neue Serversoftwares, die extra für diesem Fall angepasst sind. Aber die sind eher noch in der Beta Phase. Aktuell lohnt es sich, den Server mehr zu splitten.

Um mehrere Server mit einander zu verbinden brauchst du einen Proxy ( z.B. Waterfall ) der dies verwaltet.

Um alles zu synchronisieren müsste jedes Plugin eine Datenbank haben mit dem sich dies synchronisiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer