Minecraft MOD Server Plugins gesucht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gängigen Plugins heutzutage sind die folgenden:

  • FAWE (Fast Async World-Edit)
  • 14er Edit (ähnlich, aber noch teilweise deutlich komplexer. Gibt Tutorials dazu)

Theoretisch gibt es auch noch VoxelSniper, aber dessen Features wurden mit der Zeit glaube ich von den oben genannten teilweise abgelöst und teils auch besser umgesetzt.

Edit: soweit ich weiß musst du aber für FAWE auch WorldEdit (das Original) installiert haben. :)

klauswillfried
Beitragsersteller

Kann man beide Zeitgleich nutzen?

Serius  22.04.2023, 20:35
@klauswillfried

Ja, ich glaube die meisten nutzen auch beide zeitgleich. Kann sogar sein, dass sie irgendwie miteinander interagieren. Denn FAWE kann extrem schnell Blöcke platzieren, während 14er Edit vor allem die Logik vom originalen WorldEdit erweitert. Kann mir vorstellen, dass 14er Edit dann entsprechend FAWE zum Platzieren der Blöcke nutzt. Es gibt auch fertige Server, die man sich mit mehreren Plugins der Art holen kann. Ein solches Beispiel ist der "Mapmaking Megaserver", der unter anderem 14erEdit, WorldEdit, VoxelSniper, FAWE, und LightCleaner enthält. Der Setup ist allerdings scheinbar nicht sehr einfach.

klauswillfried
Beitragsersteller
@Serius

Perfekt, wird ein Privatserver...

...genau die Info brauch ich.

Bedienung über Befehlsätze Ingame sind nicht das Problem. Scripte sind kein Fremdwort sondern mein Ding.

Gamemodding etc...

Suchst du Mods, die auch der Spieler auf seinem Client installieren muss, und die auch Items hinzufügen oder nur reine Serverplugins? Da gibts nämlich einen Unterschied.

Etwas wo man mehrerer Steine auf einmal plazieren kann

Serverseitig als Plugin, gäbe es da natürlich WorldEdit Async sowie VoxelSniper. Als Mod kann ich dir Building Gadgets empfehlen. Damit kannst du mehrere Blöcke gleichzeitig bauen, egal ob Wände, vertikal oder horizontal.

Bin lange raus...Techmods?

Da gibt es vieles. Ich erwähne hier nurmal AE2, Create, Mekanism, Thermal Foundation oder Immersive Engineering.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft

Serius  22.04.2023, 20:30

Ich glaube du warst lange nicht mehr auf Servern aktiv. z.B. Async WorldEdit (AWE) wurde nach wenigen Wochen/Monaten nach Release durch FAWE abgelöst, weil dieses um einen riesigen Faktor schneller war.

klauswillfried
Beitragsersteller
@Serius

Perfekt. Bringt mich auf den Stand den ich brauche.

klauswillfried
Beitragsersteller

Kann Building Gadgets das gleiche wie die anderen beiden? Nachteile?

Narrativium  22.04.2023, 20:30
@klauswillfried

Während Building Gadgets eher für den kleineren Gebrauch geeignet ist also Wände bis maximal 20x20 und Baulänge maximal 32 Blöcke, kannst du mit VoxelSniper und WE weitaus größere Strukturen bauen.