In max. zwei Wochen bekomme ich meine Ergebnisse für die Bachelorarbeit - habe panische Angst durchzufallen, was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Kenne wortwörtlich niemanden, der durch die Bachelor-Arbeit gefallen ist. Wenn du auch nur ansatzweise beim Thema geblieben bist und grundlegenstes Verständnis von Quellenarbeit zeigst (z.B.: ordentlich referenzieren), dann ist dir das Bestehen sicher.

JJ22281
Beitragsersteller

Habe aber mehrere kleinere Fehler gefunden, beispielsweise habe ich in der Arbeit das Kapitel Fazit mit 5.0 nummeriert, es ist aber, wie auch im Inhaltsverzeichnis steht, 6.0 (Seitenzahlen stimmen überein) oder zum Beispiel auf fünf Seiten bei einer Seite mal ein Wort vergessen oder eine Wortdoppelung drinnen usw.

g0ldh4wk03  11.09.2024, 13:45
@JJ22281

Wie kann denn sowas passieren?

Wenn man ansathweise mit word arbeiten kann, sollte sowas gar nicht passieren können.

drmuellerhans  11.09.2024, 13:47
@JJ22281

Das war's? Deswegen machst du dir Sorgen? Eine 1,0 wird's nicht, aber absolut niemand fällt wegen Formfehlern und ungenügendem Probelesen durch.

Eventuell begreifst du nicht ganz wie hart man versagen muss, um durchzufallen. Stell dir vor, du vergisst einfach die Hälfte der Quellen, vertauschst andere, die Hälfte deiner Kapitel passen nicht zum Thema, und deine Argumentation stützt sich fast nur auf eine Quelle, die vor 50 Jahren erschienen ist. Dann würde ich meine Studenten durchfallen lassen.

JJ22281
Beitragsersteller
@drmuellerhans

Sie sind ein Professor? Ich habe die Bachelorarbeit in den Geisteswissenschaften geschrieben, kennen Sie sich da aus? Oder unterrichten Sie in einem anderen Bereich an der Uni?

JJ22281
Beitragsersteller
@drmuellerhans

Also insgesamt habe ich 55 Seiten reinen Text geschrieben. Auf diesen 55 Seiten haben sich 15 solche kleineren Fehler eingeschlichen. Hinzu kommt das mit der Kapitelnummer beim Fazit und bestimmt so um die ca. 20 vergessene Anführungzeichen bei nationalsozialistischen Begrifflichkeiten, vielleicht nochmal zwei oder drei Fußnoten vergessen zu setzen und im ergänzenden Literatur und Quellenverzeichnis haben sich auch noch vier bis fünf kleinere Fehler eingeschlichen. Reicht das schon aus, damit ich nicht bestehe? Inhaltlich, das ist die Meinung von mir und zwei anderen Leser*innen, die isch nur auf den Inhalt konzentriert haben, ist mir die Arbeit super gelungen.

drmuellerhans  11.09.2024, 17:52
@JJ22281

Mein Fachgebiet ist etwas spezieller, aber schon in dem Bereich.

Da hättest du mal lieber weitaus gründlicher arbeiten sollen. Aber auch das macht keine 5.0. Wenn deine Arbeit an sich ordentlich ist, ist das schon die halbe Miete. Wenn dein Betreuer dazu noch etwas wohlwollend ist, kann man auch so noch eine anständige Note bekommen. Bei mir und allen anderen wäre es definitiv keine 1,x mehr, auch mit 2,x würde ich je nachdem, wie schludrig du gearbeitet hast, auch noch hadern. Aber bestehen solltest du schon.

Ne Bachelor-Arbeit ist ein besserer Aufsatz, mehr nicht. Hab, genau wie ein anderer User, noch nie erlebt, dass jemand durch die Bachelorarbeit durchgefallen wäre. Das ginge nur, wenn du gar nichts abgibst oder bei deinem Thema eine Arbeit abgibst, die aus nem anderen Fachbereich kommt :D

Ansonsten bist du durch.

Nicht noch 100 Fragen dazu auf GF stellen wäre ein Anfang.

Was soll denn schlimmstenfalls passieren? Da du nach eigenen Angaben erst 15 bist, wäre eine versaute Bachelorarbeit kein Drama - du hast Zeit genug, noch eine zu schreiben.

JJ22281
Beitragsersteller

Sag Mal spinnst du? Was hat man dir denn in den Tee gegossen haha

jo135  11.09.2024, 13:48
@JJ22281

Ich bin's nicht, der hier seit Wochen immer panischere Fragen zur Bachelorarbeit schreibt und davor behauptet hat, 15 zu sein. Einmal weiblich, einmal männlich, man kommt schon mal durcheinander.

Was hat man dir denn in den Tee gegossen haha

Ich bevorzuge Yorkshire Tea, aber PG Tips ist auch OK.

JJ22281
Beitragsersteller
@jo135

Du bist ja witzig

Geh mal lieber hier weg bevor ich deinen Kommentar melde mit diesen Falschbehauptungen ja?

JJ22281
Beitragsersteller
@jo135

Den finde ich auch sehr lecker by the way,, gerne mit einem Schuss Honig

Kannst du jetzt nicht mehr beinflussen... abwarten und Tee trinken