In Kino FSK 16 mit einer Person unter 16?

6 Antworten

Wenn sie kontrollieren kannst du das ganze vergessen.

Die Betreiber müssen sich an die FSK halten.

Die einzigste Aussnahme die es gibt, ist das man mit 6+ in Begleitung einer älteren Person in einen FSK 12 Film darf.

https://www.bussgeldkatalog.net/jugendschutzgesetz-kino/#:~:text=Mit%20personensorgeberechtigten%20Begleitern%2C%20oft%20sind,schon%20mit%2015%20zu%20sehen.

Heutzutage dürfte das nicht mehr möglich sein, da sehr streng kontrolliert wird und dem Betreiber eine hohe Geldstrafe droht.

Früher war das kein Problem, da hab ich mir im Jahr 2000 als 10Jähriger den Film Gladiator mit meinem Vater im Kino angeguckt :))

https://www.cineplex.de/infos/fsk/

Bitte beachten Sie, dass Kindern oder Jugendlichen unter 16 Jahren - auch in Begleitung der Eltern oder einer personensorgeberechtigten Person - der Eintritt zu diesem Film nicht gewährt werden kann.

Tatsächlich gibt es eine Ausnahme im Jugendschutzgesetz, die es Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren erlaubt, Filme ab 16 Jahren zu sehen, wenn sie von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden. Das bedeutet, dass dein Freund den Film mit dir im Kino sehen könnte, wenn du als seine Begleitperson anwesend bist.

Es ist jedoch immer ratsam, sich vorher im Kino nach den spezifischen Regeln zu erkundigen, da diese je nach Kino variieren können. Vielleicht könntest du auch beim Kassierer nachfragen, um sicherzugehen.

DerCaveman  19.02.2025, 00:58
Tatsächlich gibt es eine Ausnahme im Jugendschutzgesetz, die es Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren erlaubt, Filme ab 16 Jahren zu sehen, wenn sie von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.

Nein, eine solche Ausnahme bei Filmen ab 16 gibt es im deutschen Jugendschutzgesetz nicht. Die KI, die diese Antwort geschrieben hat, ist falsch informiert.

Musikprofi22 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 19:49

Ich wollte es im Cineplex ansehen… also ich bin jetzt fast 17, ich würde echt gerne mit meinem Freund dort hin gehen

Musikprofi22 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 19:55
@sakuraspirit

Ich war schon einmal im Kino mit einem Freund der zu jung war und dort wollten sie uns nicht rein lassen

Offiziell wäre es zwar nicht gestattet, aber bis FSK16 wird normalerweise das Alter nicht kontrolliert. Nur für Filme ab 18 werden meist extra Securitys vor den Kinosälen gebucht.