In hohen Schuhen eine Nummer kleiner?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist meiner Meinung nach normal. Die Regel, dass man eine Daumenbreite Platz in Schuhen benötigt, funktioniert bei hohen Schuhen nicht. Man rollt mit dem Fuß auch eigentlich nicht mehr richtig ab. Hohe Schuhe müssen fest und eng sitzen, damit man gut in ihnen laufen kann. Ist Platz in den Schuhen, rutscht der Fuß im Schuh, was auch gefährlich werden kann. Ich trage meine Pumps so, dass die große Zehe die Spitze ausfüllt und kann so gut damit laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schuhgrößen sind immer relativ, deshalb kann man das so pauschal nicht beantworten. In hohen Schuhen oder auch Ballerinas trägst du natürlich keine dicken Socken, kann sein, dass dir dadurch eine Nummer kleiner als üblich besser passt.

Leider sind manche Schuhe vorne zu lang. Der Fuß muss aber genau mit den Ballen in die "Biegung" passen. Ich habe schon Schuhe anprobiert, die von der Länge eigentlich passen sollten, aber von Ferse bis Ballen passte es nicht. Wichtig ist die Länge des "schrägen" Teil des Schuhes. Der MUSS genau passen.

Gibt immer mal so komische Designs, die vorne zu lang sind.

Kaufe dir Schuhe mit Schnürung (Stiefeletten, Hochfront-, Oxford-Pumps), aber auch die dürfen nicht zu groß sein. Sehr hochwertige Hersteller bieten auch halbe Größen an.

Bei mir müssen auch 5cm hohe Schuhe sehr genau passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist normal. Hast du denn eher spitz zulaufende Füßchen?

Ach so, High Heels sollten immer snug fit sitzen, also so eng, dass du deine Hände brauchst um sie auszuziehen. (Natürlich nicht bei Mules, lol.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WedgesH  01.09.2024, 17:10

...oft bekommt man sie ohne Schuhlöffel auch nicht angezogen

Ja das ist schon normal, weil die ja auch schön eng sitzen müssen, sodass man halt hat