In Halle oder Leipzig studieren?

2 Antworten

Du solltest deine Entscheidung von der Uni und dem Lehrangebot abhängig machen, nicht von touristischen Aspekten. Deine Einstellung zur Ernsthaftigkeit eines Studiums muss sich demnach ändern, wenn du erfolgreich ein Studium absolvieren möchtest.

Alles Gute!

tarvitsenapua  10.08.2024, 19:56
Du solltest deine Entscheidung von der Uni und dem Lehrangebot abhängig

Das ist doch völlig egal. Wieso sollte die Uni in Halle z. B. schlechter sein als die in Jena oder Rostock?

Doktorelektrik  10.08.2024, 20:12
@tarvitsenapua

Oh je! Dann such dir die Uni aus, in deren Nähe das beste Bier im Angebot ist, oder was auch immer dich ansprechen mag, wenn es denn nicht die Art der Lehre ist.

Ich fass es nicht!

Urbino  31.07.2024, 15:24

Naja, die Umgebung muss schon auch passen, um Freude am Studium zu haben.

Das kommt darauf an. Party machen kann man in Halle und in Leipzig - das nimmt sich nichts. Halle ist aber kleiner, sozial schwächer und gefährlicher als Leipzig. Dafür sind die Mieten in Halle günstiger. Mit der S-Bahn kann man beide Städte gut erreichen - die S3 und S5 fahren zwischen Halle und Leipzig. Was jedoch beide Städte gemeinsam haben - die Leute da haben irgendwie etwas Langweiliges und Spießiges, sind oft auch unfreundlich. Keine Ahnung, ob das die ostdeutsche Mentalität ist, aber mir ist es jedenfalls sofort aufgefallen.