In Finger geschnittten was tun?

6 Antworten

Das ist völlig normal. Unterhalb des Fingers gibt es keine Sehnen die du dir hättest durchschneiden können. Also ist das "nur" Hautgewebe, Fleisch, kleine Äderchen usw... Sobald die Schwellung zurückgeht und die Wunde mehr verheilt ist kannst du den Finger wieder besser bewegen. Also keine Panik, alles wird gut...

Sieht nicht schlimm aus - solange sich die Schwellung nicht rötet, gibt es keinen Entzündungsherd und auch keine Gefahr einer Blutvergiftung.

Um eine nachträgliche Infektion zu vermeiden, rate ich folgendes:

  • Wunden täglich mehrmals mit Zinksalbe behandeln
  • Gelenk nicht bewegen, damit die Wunde nicht aufplatzt
  • Finger schonen - nicht belasten und nichts damit berühren
  • auf keinen Fall nass machen - besonders Abspülwasser oder Putzwasser meiden!
  • nicht in der Erde buddeln oder sonst einen Dreck dran bringen.

In ein paar Tagen wird die Oberfläche verheilt sein, dann geht auch die Schwellung zurück, die die Wunde nur abpolstern und ruhig stellen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Schnitt ist nicht tief oder? Du spürst alles?

Dann einfach Desinfizieren, Heilsalbe und beobachten obs besser wird. Sonst zum Arzt.

Ist alles geschwollen ,da ist die Bewegung eingeschränkt .Sieht nicht so aus ,als wären die Sehnen durchtrennt .

Tuh am besten ein Pflaster drauf und Kühl deinen Finger