In einer Bewegung in 2. und 5. Gang schalten?

Ich glaube dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich schalte nicht in den ersten zum zweiten indem ich erstmal den Schalthebel zur Mitte springen lasse. Ich meinte, wie ist es am besten zu schalten, wenn man "diagonal" schalten muss wie z.B. 2->3 oder 4->5. Holt ihr den Gang erstmal raus und schaltet normal oder übt ihr beispielsweise leichten Druck auf den Hebel im 4. und schiebt den Hebel nach oben so dass er in den 5. reingeht?

7 Antworten

Du kannst einfach von einem Gang in den anderen wechseln, die Zeiten wo man eine Pause einlegen musste sind lange lange vorbei.

verreisterNutzer  29.04.2021, 08:59

Womöglich noch mit Zwischengas 😎😂

... und wo soll da der Sinn / das Problem sein?????

Druck auf die Schaltmechanik ist, solange das Getriebe unter Last steht nie gut...

Schonend Fahren / Schalten ist eine Frage des Gefühls und nicht der Geschwindigkeit - die Gänge möglichst schnell und mit Druck reinzuhämmern ist alles andere als schonend

Nick812k
Beitragsersteller

Ich lass die Synchronringe natürlich arbeiten und drück den Gang nicht mit Gewalt rein aber ich sehe viele die "schräg" in den 5. Schalten anstatt erst gerade nach oben in den Leerlauf und denn rechts->hoch

rampe6  29.04.2021, 07:45
@Nick812k

das ist weniger eine Frage des Getriebes als der Schalthebelmechanik...

dann musst eben ein Auto mit Schaltkulisse fahren.... Ferrari z.B.

möchte so schonend wie möglich fahren.

Das beißt sich aber mit dem:

Aber in manchen Situationen ist es mir zu langsam.
druck nach rechts auf den Schalthebel zu tun

Nick812k
Beitragsersteller

Man kann ja nicht in allen Situationen schonend fahren und das Schalten in den 5. ist so langsam dass die Drehzahl zu sehr abfällt so dass die Kupplung mehr arbeiten muss deshalb frage ich

Also ich drücke jetzt nicht sofort zur Seite, wenn ich schalte, aber ich schalte in einer sehr fließenden Bewegung ohne Zwischenstopp. Und dabei kann man auch Gänge überspringen.

Habe noch nie in den Leerlauf geschaltet, um einen Gang zu wechseln. Wozu? Durch die Kupplung ist das Getriebe ohnehin nicht mehr verbunden. Bin mal mit einer jungen Dame gefahren, die hat die Kupplung getreten und ist dann jeden Gang mit der Hebelposition durch. Ich dachte mir die ganze Zeit ,Mädel, von 2 auf 4 kannst du auch, ohne einmal dem dritten hallo zu sagen‘.