Mercedes Automatik Schalter Unterschiede (Bilder)?

2 Antworten

Hallo

Automatik Wählhebel am Lenkrad war bis 1968 der "Standard" bei Daimler Benz und damit die 1+2er oder auch 3er Sitzbank bei "Flossen". Schalthebel auf der Mittelkonsole gab es gegen Aufpreis bzw bei denn Sportwagen und V8 Modellen serienmässig aber dann mit der "Sportkulisse" (2-3-4-0-R-P mit P hinten) Ab 1968 war Mittelschalthebel Standard und Lenkradschaltung kostete Aufpreis, zudem wurde die Schaltkulisse nach US Norm angeordnet ( P nach Vorne und N statt 0)

Elektrische/Elektronische Schaltbetätigungen kamen ab Mitte der 1990er bei Daimler an, waren aber nicht sonderlich beliebt bzw wurden fast nur in AMG verkauft.

Das hat mit Elektronik oder Mechanik nichts zu tun. Auch bei der Mittelschaltung erfolgen die Befehle elektronisch.

Warum Mercedes den Wahlhebel ans Lenkrad verlegt hast, müßtest du dort erfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung