in einem Team oder in ein Team?

2 Antworten

"In" ist eine Wechselpräposition, d.h. sie ist davon abhängig, ob eine Bewegung auf etwas erfolgt (Akkusativ; ich gehe in ein Team) oder nicht (Dativ; ich bin in einem Team).

Von daher:

Akkusativ, mit Bewegung zum Team: "....und ihre Eigeninitiative in ein Team " = du bringst die Initative von außen mit ins Team ein. Das Team profitiert davon. Die Eigeninitiative ist aber Teil der Person, nicht des Teams.

Dativ, mit Position im Team, d.h. vom Inneren des Teams heraus: "...und ihre Eigeninitiative in einem Team einzubringen" = du bringst die Initiative im Team zustande. Vielleicht wurde sie vorher nicht in einem Team erbracht. Du sammelst Erfahrung im Team, entwickelst dich mit ihm.

Je nachdem, in welchem Zusammenhang.

„Ich arbeite in einem Team", aber „ich integriere mich in ein Team“.

In deinem Beispiel heißt "....und ihre Eigeninitiative in ein Team einzubringen“, dass sie nicht Teil des Teams ist, sich aber einbringen will.

"...und ihre Eigeninitiative in einem Team einzubringen“ bedeutet, dass sie sich als integriertes Mitglied des Teams einbringen will. Wenn sie ein Teammitglied werden will, ist die zweite Formulierung besser.