"im Team einbringen" oder "ins Team einbringen"?

8 Antworten

Ich würde sagen "ins Team einbringen". Ins würde in diesem Fall für "in das Team einbringen" stehen. Bei "im Team einbringen" würde es meiner Meinung nach für "in dem Team einbringen". Na ja, kommt halt darauf an in welchem Zusammenhang du es verwenden willst.

Beides geht, es hat ein wenig unterschiedliche Bedeutungen.

"Im Team": Du bst schon im Team und bringst dich ein, d.h. trägst zur Teamarbeit bei. "Ins Team": Du kommst zum Team neu hinzu und bringst dich dann ein, d.h. trägst zur Teamarbeit bei.

Es ist ähnlich wie "im Haus" und "ins Haus": Im ersten Fall bist du schon drin, im zweiten gehst du hinein.

Im würde stehen für "in dem", macht keinen richtigen Sinn,

ins steht für "in das", macht eher Sinn.

Die richtige Frage wäre: Möchtest du dich "im Team einbringen" oder möchtest du "jemanden ins Team einbringen"? :)

Beides aber die Bedeutung ist nicht exakt gleich.