"Er versucht ihnen etwas näherzubringen" oder "näher zu bringen"?

5 Antworten

Aufgrund der häufigen Fehler, die in deutschen Rechtschreibung auftraten wurden verschiedene Formen aufgenommen. So ist ein zusammen- bzw. auseinanderschreiben solcher Wörter kein Problem und somit zulässig. Du kannst es zusammen und auch getrennt schreiben.

Quelle: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", Band 3, Bastian Sick. Kapitel "Die reformierte Reform", Seite 19ff

Ich versuche dir etwas näher zu bringen. = Ich versuche dir etwas zu bringen und versuche das in einem kleineren Abstand zu dir.

Ich versuche dir etwas näherzubringen. = Ich versuche dir etwas verständlich zu machen.

Zusammengeschrieben ist die klassische richtige Form, ich habe es gerade auch nochmal im Ickler nachgeschlagen.

Man kann es getrennt oder auseinander schreiben.

näher zu bringen